Spanien und Portugal – März und April 2016

Text: Hans-Werner (basierend auf Lenas Reisenotizen)                                       Fotos: Hans-Werner und Lena

Für dieses Frühjahr haben wir uns Nord-West-Spanien und Nord-Portugal als Reiseziel vorgenommen. Diese Gegend haben wir im Sommer 1978 schon einmal mit „Ente“ und Zelt bereist. Es ist für uns ganz spannend, die Veränderungen der Region zu sehen, aber auch die zwischenzeitlich veränderte persönliche Wahrnehmung an uns festzustellen. Außerdem möchte ich die Durchquerung Frankreichs auf mautfreien Straßen und trotzdem schnellstmöglich ausprobieren.

Mit diesen Vorstellungen starteten wir am 23.03.2016 unsere Reise, und legten bis zum 30.04.2016 insgesamt 5.694 km zurück. Dabei durchquerten wir Frankreich in Zielrichtung südliche Atlantikküste. Weiter ging es die spanische Atlantikküste entlang bis in Portugals zweitgrößte Stadt, Porto. Durch das Landesinnere arbeiteten wir uns wieder nach Spanien, und befuhren mit wenigen Abstechern den „Camino de frances“ in entgegengesetzter Richtung.

Gerade die Begegnungen mit den Pilgern und die Blicke in die Gesichter der Menschen, die den Unbilden des Wetters getrotzt haben oder die Erleichterung am Ziel, Santiago de Compostella, verspürten, haben mich sehr beeindruckt.

Wie immer waren wir natürlich auch auf die landestypische Küche gespannt.

Übernachtet haben wir auf offiziellen Stellplätzen oder auf Parkplätzen, wo es nicht verboten war oder geduldet wurde. An einem Tag haben wir bei sehr schlechtem Wetter einen ACSI-Platz aufgesucht, um unsere Wäscheschränke wieder aufzufüllen.

 

Mittwoch, 23.03.2016

Bei allen Vorbereitungen haben wir eines übersehen, wir haben noch kein Spanisch-Wörterbuch. Da wir doch wenigstens wissen wollen, was auf den Speisekarten steht, machen wir einen Abstecher in die Innenstadt und Lena besorgt uns unser neues Spanisch-Wissen.

Jetzt kann es kurz vor Mittag auf die große Reise gehen, denkt vielleicht jeder, der diesen Bericht liest. Wir denken aber anders. Lena hat vor einiger Zeit einen „Groupon-Gutschein“ für ein 4-Gänge-Mittags-Menü in der Wiesbadener „Villa im Tal“ erstanden. Hier lassen wir es uns erst einmal gut gehen, denn große Dinge brauchen eine gute Grundlage.

SAM_0107_ergebnis

SAM_0093_ergebnis

SAM_0094_ergebnis

SAM_0100_ergebnis

Gruß aus der Küche

SAM_0098_ergebnis

Gänseliesel-Salat mit Krustln

SAM_0102_ergebnis

Maultasche in Trüffel-Schaum

SAM_0103_ergebnis

Heilbutt auf Graupen-Risotto und Orangen-Fenchel-Salat

SAM_0105_ergebnis

Dessert-Variationen

Gegen 14.30 Uhr starten wir zum zweiten Mal, wie Lena in Ihrem Reise-Tagebuch schreibt, in den Urlaub. Gegen Abend erreichen wir Montier en Der, wenige Kilometer südlich vom Lac de Der. Hier nächtigen wir auf dem kostenlosen Stellplatz mit V+E. Leider stört abends und früh morgens etwas der rege LKW-Verkehr auf der vorbeiführenden Hauptstraße.

Tagesstrecke: 439 km

DSC00048_ergebnis

 

Gründonnerstag, 24.03.2016

Wir haben trotz allem gut geschlafen und deshalb lassen wir uns auch das frische Baguette und die Croissants vom Bäcker schmecken. Nachdem wir uns gestern Abend an der Beleuchtung der Kirche erfreut haben, drehen wir noch eine Runde durch Montier und besichtigen den staatlichen Reitstall (Harras), in dem die Pferde für die Polizei und das Militär ausgebildet werden.

DSC00055_ergebnis

DSC00056_ergebnis

DSC00057_ergebnis

Bei der Weiterfahrt finden wir an der Route National 77 bei Pontigny einen „Routier“, wo wir gut zu Mittag essen.

SAM_0126_ergebnis

Raucherstübchen des Routiers

Am frühen Abend erreichen wir den kostenlosen Stellplatz mit V+E in Mezières sur Isoire. Der Ort ist etwas verschlafen.

Tagesstrecke: 478 km

DSC00067_ergebnis

 

Karfreitag, 25.03.2016

Auf schnurgeraden Landstraßen streben wir gen Bordeaux. Nach der kostenlosen „Route Peripherique“  und einem kurzen Stopp beim Supermarkt, zwecks Einkauf und Mittagsimbiss von Merguez und Frites, so etwas darf auch einmal sein, kennt mein Navi ganz besondere Abkürzungen nach Messanges und dem kostenlosen Stellplatz ohne V+E, aber mit Toilette. Das letzte Stück sieht eher nach einem besseren Radweg, den wir auch tatsächlich kreuzen und dann teilweise befahren, als nach einer Straße aus.

Wir sind aber jetzt am Atlantik und es ist trotz des kalten Windes an geschützten Stellen richtig warm. Auf dem Platz sind die Surfer eindeutig in der Überzahl.

Tagesstrecke: 376 km

DSC00068_ergebnis

DSC00070_ergebnis

Auch wenn das Wasser aus dem Bild läuft, musste dies sein.

 

Samstag, 26.03.2016

Die Sonne lacht uns bereits heute Morgen an. So starten wir eine Radtour über Messanges nach Leon. Dort gibt es anlässlich der Ostertage „Omelette Pascale“ mit Spargel und Speck, Brot, Käse und einen Becher Wein.

DSC00081_ergebnis

DSC00072_ergebnis

DSC00073_ergebnis

DSC00076_ergebnis

DSC00079_ergebnis

Den Rest des Tages sonnen wir uns. Für mich ist Erholung angesagt, da ich mich bereits seit der Abfahrt mit einer Erkältung herumplage und heute auch noch von einer Magen- und Darm-Grippe heimgesucht werde.

Tagesstrecke: 0 km

DSC00087_ergebnis

 

Ostersonntag, 27.03.2016

Wir wollen in Capbreton entsorgen. Als wir den Stellplatz erreichen, ist er, entgegen anders lautender Kommentare im Forum, voll in Betrieb und gut gefüllt. Sofort suchen wir uns noch einen Platz und beschließen hier zu bleiben.

DSC00106_ergebnis

Wir schnappen uns unsere Fahrräder und fahren in den Ort. Bei tollem Osterwetter setzen wir uns zum Mittagessen in die Außenbewirtschaftung eines Restaurants.

DSC00095_ergebnis

DSC00090_ergebnis

Vorspeisenteller mit regionalen Produkten

DSC00091_ergebnis

Lammkoteletten mit dicken Bohnen

DSC00093_ergebnis

Schoko-Crêpe bzw. Eisbecher

Nach der entsprechenden Mittagsruhe am Stellplatz, spazieren wir am Strand entlang zum Hafen von Capbreton. Das schöne Wetter hat viele Leute zum Osterspaziergang heraus gelockt. Es gibt sogar schon einige mutige Schwimmer.

DSC00097

SAM_0140_ergebnis

DSC00103_ergebnis

DSC00104_ergebnis

Im Anschluß an diesen anstrengenden Marsch fühlt sich Lena jetzt auch nicht so gut. Ich glaube, sie hat sich bei mir angesteckt.

Tagesstrecke: 28 km

 

Ostermontag, 28.03.2016

Heute machen wir einen Ruhetag! Faulenzen und sonnen ist angesagt.

Tagesstrecke: 0 km

 

Dienstag, 29.03.2016

Es ist so weit! Wir befahren mit dem Wohnmobil Neuland. Nach einer kurzen Fahrt auf der Landstraße, überqueren wir in Hendaye die Grenze nach Spanien ohne es zu merken. Ola Espana!

In Hondarribia stimmen die Koordinaten für den Übernachtungsplatz beim Hafen nicht so richtig. Im Rückspiegel sehe ich aber eine Reihe von Wohnmobilen auf dem großen Parkplatz stehen.

DSC00107_ergebnis

Nach selbst gekochtem Mittagessen und einer kleinen Ruhepause fahren wir mit unseren Rädern die knapp 2 km bis in die Innenstadt.

Wir genießen bei dem Spaziergang durch die Gassen die ersten baskischen Eindrücke, und ich tätige bereits schnell meinen wichtigsten Einkauf, eine echte Baskenmütze von „Elósegui“.

DSC00108_ergebnis

DSC00113_ergebnis

DSC00115_ergebnis

DSC00119_ergebnis

DSC00120_ergebnis

DSC00122_ergebnis

DSC00126_ergebnis

SAM_0158_ergebnis

DSC00132_ergebnis

DSC00138_ergebnis

Die Festung ist heute ein Parador.

DSC00139_ergebnis

DSC00131_ergebnis

DSC00141_ergebnis

DSC00149_ergebnis

Als Abschluß des Rundganges besuchen wir eine Bar, trinken in diesem Urlaub unseren ersten spanischen Wein und nehmen als Snack eine Portion Chopitos (frittierte Calamares) dazu.

DSC00159_ergebnis

SAM_0184_ergebnis

Tagesstrecke: 67 km

 

Mittwoch, 30.03.2016

Nach einer ruhigen Nacht werden wir von der Sonne geweckt. Von der Mole aus hat man einen schönen Rundumblick in die Bucht, und wir relaxen noch ein wenig in der Sonne.

DSC00160_ergebnis

Danach lassen wir San Sebastian rechts liegen und fahren etwas ins Landesinnere nach Hernani. Die Altstadt liegt mit ihren engen Gassen auf einem Hügel, deshalb müssen wir etwas außerhalb am Sportgelände parken. Das Sehenswerte von Hernani beschränkt sich auch tatsächlich nur auf die in dem Reiseführer erwähnten Gebäude. Wobei wir hier zum zweiten Male vor einer verschlossenen Kirchentür stehen (Auf der weiteren Fahrt durch Spanien sollte dies noch desöfteren vorkommen.).

Müllsammelstelle der nahen Haushalte

Müllsammelstelle der nahen Haushalte

auf sieben Bogen ruhendes Rathaus (der siebte ist versteckt)

auf sieben Bogen ruhendes Rathaus (der siebte ist versteckt)

Eingang der Iglesia San Juan Bautista

Eingang der Iglesia San Juan Bautista

DSC00168_ergebnis

DSC00164_ergebnis

Eine weitere Erkenntnis ist, dass wir kaum Restaurants finden. Es gibt in den engen Gassen nur kleine Bars und Cafés. Und es sollte noch einige Zeit dauern, bis wir herausbekommen, dass es hinter dem kleinen Barbereich noch größere Räume zum Essen gibt. An die Essenszeiten müssen wir uns auch erst noch gewöhnen. Gegen 14.00 Uhr kann man Essen gehen, ohne negativ als „Frühaufsteher“ aufzufallen; es ist aber auch um 15.30 Uhr noch durchaus möglich.

DSC00163_ergebnis

DSC00169_ergebnis

DSC00171_ergebnis

DSC00183_ergebnis

DSC00186_ergebnis

Wir sitzen also gegen 13.30 Uhr in einem Lokal und haben eine Speisekarte vor uns. Einige Namen von Gerichten kennen wir von diversen „Spaniern“ in Deutschland. Doch was wir hier lesen, steht noch nicht mal alles im Wörterbuch. Wir sind im Baskenland. Auch eine Küchenhilfe, die angeblich Englisch kann, kommt bei den Erklärungen nicht weiter. Sie kann so gut Englisch, wie wir Spanisch. Um Lena das ausgesuchte Essen zu erklären, nimmt sie einem anderen Gast den Teller weg und zeigt ihn Lena als das ausgesuchte Essen. Mich nimmt sie kurzerhand mit in die Küche und zeigt in den entsprechenden Topf. Eines muß gesagt werden, wir hatten viel Spaß dabei und das Essen war supergut. Auch wurde uns zum Menü eine Flasche Weißwein und Wasser auf den Tisch gestellt.

DSC00175_ergebnis

DSC00174_ergebnis

DSC00176_ergebnis

Menestra de Verduras

DSC00177_ergebnis

Ensalada Templada de Pato

DSC00179_ergebnis

Antxoas Fritas

DSC00180_ergebnis

Costilla Lechal a la Plancha con Guarnicion

DSC00181_ergebnis

Puding de Queso y Nueces

DSC00182_ergebnis

Yogourth Natural con Frambuesa

Durch schier endlose Wälder und Täler geht es bergauf und bergab nach Azpeitia (Stunddurchschnitt von 30 km). Diese Gegend ist für die Vielzahl der Caserios, aus Naturstein erbaute Bauernhöfe, bekannt.

DSC00190_ergebnis

DSC00188_ergebnis

Azpeitia selbst ist aber berühmt für sein Santuario Ignatius von Loyola, dem Begründer des Jesuitenordens. Nach einer kurzen Zeit als Soldat für den spanischen König, wurde Ignatius bei der Verteidigung von Pamplona gegen die Franzosen schwer verwundet und nach Hause gebracht. Die heutige Wandlungskapelle ist der Raum, in dem Ignatius gepflegt wurde und dabei seine tief religiösen Erfahrungen machte. Das Geburtshaus des heiligen Ignatius wurde im Laufe der Jahre mit vielen weiteren Bauten eingerahmt und alles zusammen bildet heute das Heiligtum.

DSC00197_ergebnis

Santa Casa genanntes Herrenhaus

Santa Casa genanntes Herrenhaus (Geburtshaus von I. v. Loyola)

DSC00215_ergebnis

Wandlungskapelle

Wandlungskapelle

Innenraum der Basilika

Innenraum der Basilika

DSC00226_ergebnis

DSC00228_ergebnis

DSC00233_ergebnis

Stierkampfarena

Die heutige Etappe beschließen wir wieder an der Küste in Zumaia, westlich von San Sebastian. Der kostenlose Stellplatz mit V+E liegt zwischen eher schmucklosen und teilweise aufgegebenen Industriehallen. Die Aussicht nach vorne geht allerdings ins Grüne und auf einen Fluß.

Nach dem anstrengenden Tagesprogramm lassen wir es ein wenig ruhiger angehen. Danach spazieren wir in den ungefähr 1 km entfernten Ortskern.

DSC00237_ergebnis

DSC00238_ergebnis

DSC00240_ergebnis

Gegen Abend beginnt so langsam das Leben. Wir haben dazu gelernt, holen uns an der Bar  Wein und dazu einen kleinen Teller mit Tapas, die hier im Baskenland aber Pinchos heißen, und setzen uns draußen auf die Mole. Gegen 20.00 Uhr sind es noch immer 24°. Auf dem Wasser wird in großen Ruderbooten eifrig trainiert.

DSC00245_ergebnis

DSC00244_ergebnis

DSC00243_ergebnis

DSC00247_ergebnis

DSC00249_ergebnis

DSC00250_ergebnis

Tagesstrecke: 97 km

 

Donnerstag, 31.03.2016

In der Nacht ist Sturm und Regen über uns gekommen. Wir wurden heftig durchgerüttelt. Deshalb sind wir am Morgen in eine Lücke in der ersten Reihe umgezogen. So haben wir etwas Schutz von der Seite. An eine Weiterfahrt ist bei dem Wetter nicht zu denken. Draussen trotzen die Ruderer dem Wetter und stemmen sich gegen den Druck der Wellen. Ab und zu kommt ein klatschnasser Jogger vorbei. Wir machen uns ein paar Würstchen und warten.

DSC00253_ergebnis

Am Spätnachmittag klart das Wetter auf und wir gehen raus. Zwischen den Häusern merkt man nicht viel von dem noch immer vorhandenen Sturm. Wir holen uns frisches Brot, Medikamentennachschub in der Apotheke und laufen in den höher gelegenen Ortskern von Zumaia. Die dort befindliche Wehrkirche ist natürlich geschlossen.

Als es wieder anfängt zu regnen, verziehen wir uns in eine Bar und treffen auf ein deutsches Wohnmobilisten-Ehepaar und zwei deutsche Pilger, die auf dem Küstenweg nach Santiago de Compostela wollen. Die beiden jungen Männer haben heute ihr geplantes Tagespensum nicht erfüllen können. Total durchnässt haben sie bei dem kalten Wind ganz schön gefroren. Dem gegenüber ist der Hagelschauer, der uns auf unserem Heimweg erwischt noch ein Klacks.

Tagesstrecke: 0 km

 

Freitag, 01.04.2016

Hurra, die Sonne ist wieder da! Wir fahren die Küstenstraße weiter nach Westen. Immer wieder windet sich die Straße hoch oberhalb der Küste hinauf, um dann in einen der malerischen Orte, in einer Bucht liegend, abzufallen. Unterwegs gibt es sogar Aussichtsplätze, die wir mit unserem Wohnmobil anfahren können.

DSC00257_ergebnis

Bei der Durchfahrt von Mutriku, gefällt uns die Aussicht so gut, daß wir spontan einen Parkplatz suchen, den wir aber erst am Ende des Ortes in einer Seitenstraße finden. Wir laufen nun steil bergab durch die engen Gassen bis in den Hafen. Die sehenswerten Gebäude sind alle mit Tafeln zur Geschichte ausgestattet.

DSC00265_ergebnis

DSC00269_ergebnis

DSC00272_ergebnis

DSC00264_ergebnis

Kurz danach erreichen wir bei unserer „hop off, hop on“-Tour Ondarroa. Wir parken vor dem Ort am Straßenrand. Auf unserem Spaziergang in den Ort, der sich noch viel von seinem mittelalterlichen Aussehen bewahrt hat, und vorbei an den bunten Fischbooten, überqueren wir den Rio Artibal auf der noch aus der Römerzeit stammenden Puente Viejo. Auf der anderen Seite der Brücke befindet sich linker Hand die Markthalle für die Fischhändler.

DSC00285_ergebnis

DSC00288_ergebnis

DSC00292_ergebnis

Nach einer ausgiebigen Suche finden wir ein Lokal mit Tagesgericht, und essen eine zünftige Linsensuppe und Nachtisch. Übrigens, in dieser Bodegoi, baskische Bezeichnung für Bodega, wird als Besonderheit ein Riesling von Anselmann aus der Pfalz ausgeschenkt.

DSC00293_ergebnis

DSC00294_ergebnis

Nur wenige Kilometer weiter kommen wir nach Lekeitio mit seinen schönen Villen an der Strandpromenade. Wir halten vor dem Ort auf einem Parkplatz, der an einem riesigen Strand liegt. Nach einer Siesta spazieren wir am Strand entlang. Vor uns liegt die kleine Insel San Nicolás, zu der man bei Ebbe über einen Damm zu Fuß gelangen kann.  Leider müssen wir feststellen, dass wir von unserer Seite nicht auf den Damm kommen, und die Bucht nicht so schnell zu umrunden ist, um in den Ort zu gelangen.

DSC00296_ergebnis

DSC00301_ergebnis

DSC00305_ergebnis

Wir haben ja schon viel gesehen und werden noch mehr besichtigen können. Mit dieser Erkenntnis fahren wir weiter nach Gernika, oder auch Guernica. Vorher hatten wir Gernika nicht mit Picasso in Verbindung gebracht. Wir sollten eines besseren belehrt werden.

Für die Basken ist Gernika aber die Wurzel des baskischen Volkes. Sinnbild hierfür ist der verdorrte Stamm der ältesten hier erhaltenen Eiche (16. Jahrhundert), der Gernikako Arbola. Später gepflanzte Eichen wurden und werden immer aus Eicheln der ursprünglichen Eiche gezogen. Die Eiche und das baskische Parlament der Provinz Vizcaya befindet sich unweit des Parque de los Pueblos de Europa.

DSC00317_ergebnis

DSC00337_ergebnis

baskisches Parlament

Pavillon mit der verdorrten Eiche

Pavillon mit der verdorrten Eiche

SAM_0279_ergebnis

DSC00319_ergebnis

Glasmalerei im Parlament

Glasmalerei im Parlament

DSC00321_ergebnis

In dieser herrlichen Grünanlage stehen Skulpturen von Henry Moore und Eduardo Chillida.

DSC00308_ergebnis

DSC00306_ergebnis

Henri Moore – Large Figure in a Shelter

DSC00309_ergebnis

Eduardo Chillida – Gure aitaren etxea (Heim unseres Vaters)

DSC00339_ergebnis

DSC00338_ergebnis

Wenn man sich vom Park in Richtung Parlament bewegt und dann an der Straße nach links geht, gelangt man nach wenigen hundert Metern zu einem großen Wandfries, dass eine Nachbildung des von Picasso gemalten Anti-Kriegs-Bildes „Guernica“ ist. Das Gemälde sollte laut Picasso an die großflächige Zerstörung Gernikas im spanischen Bürgerkrieg durch die Luftangriffe der deutschen Legion Condor und der italienischen Corpo Truppe Volontarie erinnern, die sich bei dem Bürgerkrieg auf die Seite von General Franco gestellt haben.

DSC00336_ergebnis

Der Besuch von Gernika hat sich wirklich gelohnt. Und wir sind froh, dass wir alles wichtige gefunden haben. Da wir keine braunen Hinweisschilder gesehen haben, waren wir schon fast wieder aus Gernika draußen, und haben dann gedreht und den Einstieg noch einmal über eine andere Straße versucht. Hierdurch gelangten wir an den Hintereingang des Parkes.

Unser heutiges Übernachtungsziel ist der Stellplatz von Bilbao. Unser Navi leitet uns diesmal gut über die Umgehungsstraße und dann den Berg in Serpentinen hinauf in Richtung Stellplatz. Nur die Einfahrt will es über einen Eselspfad oder so was ähnliches nehmen. Freundliche Menschen zeigen aber vom Bürgersteig sofort die richtige Richtung an.

DSC00346_ergebnis

Wir finden noch einen Platz in der ersten Reihe mit einer phantastischen Aussicht. Direkt vor uns ist das Fußballstadion von Athletic Bilbao und etwas dahinter das Guggenheim-Museum. An der Rezeption, dort spricht man auch Englisch, erfolgt eine sehr gewissenhafte Anmeldung. In der Gebühr von EUR 15,00 für 24 Std. ist V+E und kostenloses Wifi im Bereich der Rezeption enthalten.

DSC00341_ergebnis

DSC00342_ergebnis

In der herein brechenden Dunkelheit sehen wir Blinklichter durch die Straßen Bilbaos fahren. Kehreinheiten machen ihre Arbeit, damit die Stadt am nächsten Morgen wieder in Sauberkeit erstrahlt.

DSC00345_ergebnis

Tagessstrecke: 107 km

 

Samstag, 02.04.2016

Die Sonne scheint zwar schon ins Wohnmobil hinein, doch draußen sind es nur 2 °. Mit dem Bus, die Haltestelle ist unterhalb des Stellplatzes, wird man für EUR 1,25 bis an die Altstadt zur Puente de San Anton gefahren. Links davon befindet sich die Markthalle des Mercado de la Ribera. Das Angebot an Frischware und die im hinteren Teil befindlichen Tapas-Bars sind überwältigend. Gerade kommt mir der Begriff „Frischware“ doppeldeutig vor. Denn kurz vor dem Erreichen der Altstadt durchfährt die Stadtlinie das Prostitutionsviertel Bilbaos.

DSC00347_ergebnis

von links: Mercado und Iglesia de San Anton

DSC00358_ergebnis

DSC00360_ergebnis

sog. "Entenfüße", die teuersten Muscheln, die ich kenne

Percebes oder auch Entenmuscheln gehören zu den exclusivsten Meerestieren Europas und zählen zu der Gattung der Krebstiere

DSC00359_ergebnis

DSC00354_ergebnis

DSC00355_ergebnis

Wir lassen uns durch das Viertel der „Sieben Gassen“ bis hin zur Catedral de Santiago (Gotik, 14. -15. Jhdt.) treiben.

DSC00364_ergebnis

DSC00366_ergebnis

DSC00367_ergebnis

DSC00368_ergebnis

DSC00369_ergebnis

DSC00371_ergebnis

Am Plaza de Santiago befindet sich mit der gleichnamigen Kathedrale eine der wenigen offenen Kirchen.

DSC00380_ergebnis

DSC00377_ergebnis

DSC00375_ergebnis

DSC00379_ergebnis

DSC00378_ergebnis

Danach gehen wir durch einen unscheinbaren Durchgang und landen auf der etwas mondänen Plaza Nueva. Hier ist alles ein wenig teurer, und es darf auch nicht in jede Bar hinein fotografiert werden.

DSC00387_ergebnis

DSC00389_ergebnis

DSC00392_ergebnis

DSC00393_ergebnis

In einer kleinen Seitengasse haben wir uns aus dem Riesenangebot, für eine kleine Bar entschieden, wo wir uns draußen hinsetzen können und frittierte Calamares und Patates Ali Oli essen.

DSC00391_ergebnis

DSC00399_ergebnis

DSC00401_ergebnis

Und es gibt in den Gassen noch so viele andere Leckereien.

DSC00404_ergebnis

Wir spazieren durch den Park am Plaza Arriaga, überqueren dann auf der Puente de Ayuntamiento den Ria de Bilbao und laufen am Fluß entlang bis zum Guggenheim-Museum. Schon auf dem Weg dorthin begeistern uns die Skulpturen an der Promenade.

DSC00405_ergebnis

Iglesia San Nicolas

DSC00395_ergebnis

DSC00397_ergebnis

Teatro Arriaga

DSC00409_ergebnis

Puente de Ayuntamiento

DSC00413_ergebnis

DSC00414_ergebnis

Blick auf die Brücken „Zubizuri“ und „La Salve“

DSC00415_ergebnis

DSC00416_ergebnis

DSC00419_ergebnis

Kombination Alt und Neu

DSC00421_ergebnis

„Zubizuri“

DSC00424_ergebnis

DSC00426_ergebnis

DSC00427_ergebnis

„La Salve“

DSC00428_ergebnis

DSC00429_ergebnis

Dieser Bau, mit seiner Außenhaut aus Titan, wurde von dem Architekten und Designer Frank O. Gehry geplant und 1997 fertiggestellt. Für den Betrachter verändert sich aus jeder Blickrichtung die Gestalt und Form des Gebäudes. Auch die Innenraumgestaltung erreicht hier eine neue Dimension. Ich habe noch nie etwas vergleichbares in der Moderne gesehen.

DSC00441_ergebnis

DSC00443_ergebnis

Licht- und Ton-Installation

Licht- und Ton-Installation

"Tulips" von Jeff Koons

„Tulips“ von Jeff Koons

"The Matter of Time", Richard Serra

„The Matter of Time“, Richard Serra

"Shadows", Andy Warhol

„Shadows“, Andy Warhol

DSC00450_ergebnis

DSC00455_ergebnis

DSC00456_ergebnis

DSC00458_ergebnis

DSC00457_ergebnis

DSC00438_ergebnis

DSC00440_ergebnis

DSC00465_ergebnis

mit „Puppy“ (Welpe), Jeff Koons

Schon vor dem Museum haben uns Skulpturen-Nachbildungen von Louise Bourgeois (1911 – 2010) beeindruckt. Im Museum gibt es eine Sonderausstellung als Retrospektive von Louise Bourgeois.

DSC00433_ergebnis

Maman, Spinnenskulptur von Louise Bourgeois

DSC00435_ergebnis

Aus dem Bestand des Museums sehen wir großformatige Bilder der Moderne von Anselm Kiefer, Baselitz, Rothko und Motherwell. Über Kunst läßt sich ja manchmal streiten. Es ist halt immer Geschmacksache. Dies trifft bei Lena und mir ganz bestimmt auf ein Gemälde von Motherwell (1915 – 1991) zu. Und wir stellen uns vor, dass der Künstler irgendwo in einer Ecke steht, die Besucher beobachtet und sich kaputt lacht, wenn er hört, was in sein Bild „Iberia“ (Entstehung 1958)  hinein interpretiert wird. In diesem Fall ist es ein Riesenformat in Schwarz und in der unteren Ecke links ist ein kleiner weißer Fleck. Die Bedeutung, die dahinter stehen soll: Die Trauer über das Spanien Francos mit einem kleinen Stückchen Hoffnung. Bei diesen Künstlern durfte leider nicht fotografiert werden.

Innovation ist alles: In einem kleinen Raum wird für viel Geld ein Kurs für Kinder im Alter zwischen 6 – 24 Monaten angeboten. Die Kinder können ohne Frust bei Body- und Pamperpainting den spielerischen Umgang mit Farben erlernen. Ist das nicht toll?

Nach soviel Kultur durchqueren wir das Viertel Abando und erreichen bei der Estación de Santander (La Concordia) wieder die Brücke hinüber in die Altstadt (Casco Viejo). Mittlerweile herrscht Feierabend-Betrieb und die Bars füllen sich. Wir genehmigen uns noch ein Glas Wein und fahren mit dem Bus wieder zum Stellplatz hinauf.

DSC00467_ergebnis

ein Blick zurück

DSC00468_ergebnis

DSC00469_ergebnis

DSC00471_ergebnis

DSC00398_ergebnis

Estacion de Abando (La Concordia)

DSC00472_ergebnis

Feierabendgespräche vor den Bars

Tagesstrecke: 0 km

 

Sonntag, 03.04.216

Heute Nacht hat es wieder das Wohnmobil durchgeschüttelt. Mit der Zeit wird das Wetter besser. Über die kostenlose Autobahn fahren wir an Santander vorbei nach San Vincente de la Barquera, wo wir vor einer Ewigkeit schon einmal waren. Die Erinnerung ist aber gleich null. Ansonsten wären wir nicht zur Mittagszeit in einem Lokal in der ersten Reihe gelandet. Es ist Sonntagsbetrieb in einem Touristenort. Wir wissen aber hoffentlich für die Zukunft, das wir uns für ein Restaurant in der nächsten Straße entscheiden müssen.

DSC00473_ergebnis

DSC00474_ergebnis

DSC00476_ergebnis

Alubias con Chorizo

DSC00477_ergebnis

Paella

DSC00478_ergebnis

San Jacobo con Patatas

DSC00479_ergebnis

Chaicharro (gegrillte Stachelmakrele)

DSC00480_ergebnis

DSC00481_ergebnis

Wir gehen hoch zur Festung, schauen uns ein wenig um, …

DSC00485_ergebnis

DSC00486_ergebnis

DSC00488_ergebnis

DSC00489_ergebnis

DSC00490_ergebnis

DSC00491_ergebnis

… und fahren dann aber an einen Strand in östlicher Richtung (Playa de Merón (Bederna). Hier ist im Sommer bestimmt ein Balken. Doch gegenüber wird von einem Bauern eine Wiese als Parkplatz betrieben.

DSC00498_ergebnis

DSC00494_ergebnis

DSC00493_ergebnis

Tagesstrecke: 158 km

 

Montag, 04.04.2016

Der Regen, der am Abend einsetzte, dauerte bis zum Morgen. Etwas zögerlich klart es wieder auf. Die Sonne tut ihre Arbeit. Heute fahren wir erst ein wenig zurück in östlicher Richtung nach Comillas. Dort parken wir viel zu weit außerhalb, und gehen zur Universidad Pontificia, einem regelrechten Prachtbau.

DSC00505_ergebnis

DSC00504_ergebnis

DSC00511_ergebnis

Puerta de la Universidad Pontificia

DSC00506_ergebnis

neugotischer Palacio de Sobrellano

neugotischer Palacio de Sobrellano

Von da aus laufen wir in die Ortsmitte. Dort gibt es genug Parkplätze. Unser Ziel ist „El Capricho“ oder auch Villa Quijano(1883 – 1885), ein Frühwerk des Archtekten Antoni Gaudi (1852 – 1926). Dieses Gebäude wurde räumlich ganz nach der Sonne ausgerichtet. Morgens weckte die Sonne die Bewohner, und führte sie im Verlaufe des Tages über Arbeitszimmer, Esszimmer bis in den abendlichen Salon. An der Außenfassade führt uns Gaudi mit den Sonnenblumen auf den Kacheln ganz nah in die Natur. Arabische Elemente und Spielereien tauchen immer wieder auf.

DSC00515_ergebnis

DSC00517_ergebnis

DSC00519_ergebnis

DSC00565_ergebnis

DSC00537_ergebnis

DSC00541_ergebnis

 

 

DSC00545_ergebnis

DSC00536_ergebnis

DSC00546_ergebnis

DSC00553_ergebnis

DSC00556_ergebnis

DSC00557_ergebnis

DSC00572_ergebnis

Der Garten ist eines der wenigen erhaltenen Gartenkunstprojekte von Gaudi. Trotzdem tauchen in anderen Projekten immer wieder Bestandteile diese Gartens auf.

DSC00531_ergebnis

Der Meister bertachtet auf immer sein Werk.

Der Meister bertachtet auf immer sein Werk.

Das schöne Wetter hat sich mittlerweile verabschiedet. Wir verziehen uns in eine Bar und verzehren laut Rechnung:

2 pulga jamon (belegte Brote mit Schinken)

DSC00577_ergebnis

1 anchoas (eingelegte Sardellen)

SAM_0397_ergebnis

1 Chorizo ( Schälchen mit heiß gemachten Chorizoscheiben)

DSC00578_ergebnis

4 rueda-verdejo (Wein)

Für spanische Verhältnisse beginnt jetzt um 14.30 Uhr die Mittagszeit. Wir haben also noch einen langen Tag für die Weiterreise vor uns. Unser nächstes Zwischenziel ist Santillana del Mar, welches aber nicht am Meer liegt. Jean Paul Sartre hat diesen Ort in seinem Roman Der Ekel als schönste Stadt Spaniens eingearbeitet. Tatsächlich beeindrucken zahlreiche aristokratische Steinhäuser aus dem 15. – 18. Jahrhundert im alten Ortskern an der Calle del Santo Domingo und ihren parallel verlaufenden Straßen. Leider passt das Wetter nicht ganz zu der Charakterisierung Sartres.

DSC00581_ergebnis

DSC00590_ergebnis

DSC00592_ergebnis

SAM_0400_ergebnis

Was ist das denn?

SAM_0401_ergebnis

ein öffentlicher Sidra-Spender

DSC00605_ergebnis

DSC00607_ergebnis

DSC00612_ergebnis

DSC00618_ergebnis

DSC00624_ergebnis

Teilnehmer einer Initiative zeigen ihre schönen Treppenhäuser.

DSC00625_ergebnis

Auch hier erfreut sich das Pilgerbüro eines regen Besucherandrangs. Eine Übernachtungsmöglichkeit würde sich ebenfalls für uns auf dem Parkplatz bei der Touristinformation anbieten. Doch der Weg ist das Ziel.

Mit Santillana del Mar beschließen wir unsere kleine Rückwärtsschleife und fahren auf die kostenlose Autobahn nach Ribadesella. Dies ist eine alte Hafenstadt beiderseits der Mündung des Rio Sella. Zwecks Übernachtung überqueren wir den Fluß und fahren auf den Parkstreifen vor der Cueva de Tito Bustillo, die montags und dienstags geschlossen hat. Für uns jetzt gut; ein Besuch wäre aber auch bestimmt interessant gewesen.

DSC00626_ergebnis

typische Speicher

typischer Speicher

DSC00629_ergebnis

DSC00639_ergebnis

Der kurze Fußweg in den älteren Bereich von Ribadesella scheint sich für uns schon nicht gelohnt zu haben, da es keine ansprechenden bzw. offenen Tapas-Bars mit dem in dem Reiseführer angepriesenen frischen Fisch zu finden sind, der Ort selbst sieht auch nicht so toll aus, da landen wir auf einmal in unserer ersten asturischen Sidreria.

DSC00635_ergebnis

Als erstes werden wir bei unserer Bestellung darüber aufgeklärt, dass man den Sidra nicht in Gläsern sondern per Flasche (EUR 2,50) bestellt, außerdem sind wir für Tapas noch etwas zu früh. Sie sind noch in der Vorbereitung. Dafür erleben wir die asturische Kunst des Sidra-Ausschanks. Die etwas später angelieferten Bigaros (kleine Meeresschnecken) passen hervorragend dazu.

Zuerst ist uns dieses Utensil aufgefallen.

Zuerst ist uns dieses Utensil aufgefallen.

Dann haben wir Sidra bestellt.

Dann haben wir Sidra bestellt.

DSC00638_ergebnis

DSC00641_ergebnis

DSC00643_ergebnis

DSC00645_ergebnis

DSC00640_ergebnis

Im Laufe des Abends zeigt sich, dass unser Übernachtungsplatz doch nicht so ruhig ist. Hinter uns liegt noch ein großes Sportzentrum mit viel PKW-Verkehr. Und wie wir schon bemerkt haben, sind die Spanier ein sehr sportliches Volk. Joggen bzw. Walken ist ein Sport für Jedermann.

Tagesstrecke: 130 km

 

Dienstag, 05.04.2016

Es hat die ganze Nacht geregnet. Und auch bei dem jetzt noch strömenden Regen folgen wir einer Empfehlung vom „Schulz“ und machen einen kleinen Abstecher in die Berge zur Cuevona de Cuevas. Dies ist eine Tropfstein-Höhle, durch die man auf einer Straße hindurch fahren kann, welche aber direkt dahinter im Dorf Cuevas endet. Eine Wendemöglichkeit besteht auf dem kleinen Parkplatz direkt am Ausgang der Höhle.

DSC00659_ergebnis

DSC00647_ergebnis

DSC00655_ergebnis

DSC00656_ergebnis

DSC00657_ergebnis

DSC00658_ergebnis

Bei dem Wetter bietet sich ja nichts anderes an, also fahren wir auf die Autobahn und bringen ein paar Kilometer unter die Räder. Bei Gijon kann ich Lena die Geschichte von der Schande von Gijon erzählen, wo die österreichische und die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bei der WM 1982 durch Inaktivität einen Spielstand von 1:0 für Deutschland akzeptierten, wodurch Algerien trotz ebenfalls zweier Siege ausscheiden musste.

Bei Tapia de Casariego verlassen wir die Autobahn und fahren in dieses kleine Hafenstädtchen. Ich habe dafür mein Navi mit den Koordinaten vom ACSI-Stellplatzführer gefüttert. Statt auf einem SP mit V+E zu landen, werde ich durch ein Durchfahrtverboten-Schild vor dem kleinen Hafen gestoppt. Auch bei einem zweiten Versuch lande ich wieder dort. Bei meinem Wendemanöver, was durch die parkenden Autos noch erschwert wird, bietet ein netter Mann mir seinen Parkplatz am Straßenrand an.

Zum Glück ist jetzt Mittagszeit und wir ziehen zielgerichtet ins „Meson El Puerto“, wo wir schon zweimal mit dem Wohnmobil vorbei gekommen sind. Bei dem Menu del Dia für EUR 10,00 essen wir Fischsuppe bzw. deftigen Eintopf, Fisch bzw. Kalbsschnitzel mit Käsesoße und Flan. Nach der Flasche Wein hätte es auch noch einen Kaffee gegeben, auf den wir aber verzichtet haben.

Gruß aus der Küche und genügend Brot

Gruß aus der Küche und genügend Brot

So sehen Suppen als Vorspeise aus.

So sehen Suppen als Vorspeise aus.

Der Kellner erklärte uns zum Schluß noch den Weg zum kostenlosen Stellplatz mit V+E, der auf einen Parkplatz außerhalb des Ortes verlegt worden ist.

DSC00690_ergebnis

Bei nunmehr strahlender Sonne drehen wir noch eine große Runde durch den Ort.

DSC00667_ergebnis

DSC00670_ergebnis

DSC00674_ergebnis

DSC00684_ergebnis

Rentnerbank mit reservierten Plätzen

Rentnerbank mit reservierten Plätzen

DSC00686_ergebnis

DSC00688_ergebnis

Tagesstrecke: 197 km

 

Mittwoch, 06.04.2016

SAM_0442_ergebnis

Frühsport am Stellplatz

Die Sonne ist uns auch heute hold. Bei der Umfahrung einer großen Bucht des Ria de Ribadeo o del Eo machen wir in Castropol einen Halt. Hier soll es Überreste einer keltischen Siedlung geben. Wir ziehen durch den  gesamten Ort, können aber keine Hinweisschilder finden.

DSC00691_ergebnis

DSC00692_ergebnis

Wir verlassen Asturien und kommen nach Galizien. Wir wollen in Foz auf dem kostenlosen Stellplatz mit V+E zwischen Schwimmbad und Hafen bleiben. In den letzten Tagen haben wir uns so viel angeschaut, dass wir jetzt einfach mal wieder faulenzen wollen.

Vorher gehen wir in den Ort, brechen dabei leider vorzeitig, wir haben noch immer nicht dazu gelernt, die Suche nach etwas Essbarem ab und landen in dem erstbesten Lokal mit Pizza (Fertigpizza?). An der Hauptstraße, etwas weiter entfernt, wäre der Mittagstisch preiswerter und besser gewesen.

DSC00693_ergebnis

DSC00694_ergebnis

DSC00695_ergebnis

DSC00696_ergebnis

Ansonsten lesen wir, sitzen in der Sonne und quatschen ein wenig mit Helene und Herbert, die auf ihrer langen Tour aus dem Süden kommend ebenfalls hier gelandet sind.

DSC00697_ergebnis

Tagesstrecke: 55 km

 

Donnerstag, 07.04.2016

Die Nacht war sehr ruhig. Die Sonne scheint. Nach und nach verlassen uns die anderen Wohnmobile. Kurz vor 11.00 Uhr kommt eine Bäckerin vorgefahren. Obwohl wir schon lange gefrühstückt haben, kaufe ich ihr noch etwas ab. Sie hätte mehr verdienen können, aber unsere Uhren ticken anders als die der Spanier. Daran müssen wir uns noch gewöhnen.

Bei der Weiterfahrt an der Küste entlang sehen wir viele Tankstellen, die V+E für Wohnmobile anbieten. Wir machen einen Abstecher nach Cedeira und merken überdeutlich was 40 Jahre bewirken können. Aus einem kleinen Fischerstädtchen mit schnuggelischen Fischlokalen ist ein großer Badeort geworden. Trotzdem werden wir in dem Restaurante Vila Vella fündig. Die Verständigung ist etwas schwierig, dafür schmeckt das Essen um so besser.

DSC00701_ergebnis

DSC00721_ergebnis

SAM_0463_ergebnis

Speiseöl-Sammelstelle

DSC00714_ergebnisDSC00718_ergebnis

DSC00724_ergebnis

 

DSC00727_ergebnis

DSC00707_ergebnis

Flamenquin (ein gerolltes Schnitzel mit Käsesoße)

Flamenquin (ein gerolltes Schnitzel mit Käsesoße)

Muslo de Pollo Relleno

Muslo de Pollo Relleno (panierter und frittierter Hähnchenschenkel)

SAM_0459_ergebnis

SAM_0465_ergebnis

Nach einer ausgiebigen Mittagsruhe fahren wir noch wenige Kilometer bis Valdovino, und stellen uns dort auf den Parkplatz am Strand, neben eine Strandbar. Die beiden Campingplätze im Ort haben noch zu.

DSC00728_ergebnis

DSC00736_ergebnis

Bei dem Spaziergang durch die herrliche Dünenlandschaft fängt es wieder an zu regnen. Etwas später versuchen wir nochmals unser Glück und laufen in die andere Richtung. Wir trinken in der Bar noch einen gebietstypischen Ribeiro (Weißwein) zu einem Schälchen mit Oliven und genießen die Aussicht, bevor wir uns in unser Wohnmobil verziehen, da die Bar schon um 20.00 Uhr schließt.

DSC00730_ergebnis

DSC00739_ergebnis

DSC00752_ergebnis

SAM_0484_ergebnis

Im Verlaufe des Abends schaut die Polizei mal nach dem Rechten, ohne etwas zu beanstanden. Es ist eine himmliche Ruhe. Man hört nur den Wind und die heran rollenden Wellen.

DSC00745_ergebnis

Tagesstrecke: 129 km

 

Freitag, 08.04.2016

Bei der erfolglosen Suche nach dem Campingplatz in der Nähe von Valdovino, auf dem wir vor 40 Jahren genächtigt haben, machen wir einen Abstecher zu dem Leuchturm Punto Frouxeira. Hier haben wir eine herrliche Aussicht auf das stürmische Meer. Unter unseren Füßen befinden sich zahlreiche versteckte Gänge zu Geschützstellungen aus dem 2. Weltkrieg.

DSC00768_ergebnis

DSC00760_ergebnis

DSC00757_ergebnis

SAM_0493_ergebnis

DSC00765_ergebnis

DSC00766_ergebnis

DSC00764_ergebnis

DSC00763_ergebnis

In Ferrol fahren wir auf die Autobahn, umfahren A Coruna (Maut insgesamt EUR 6,85) und besuchen, nachdem wir wieder zur Mittagszeit auf der Landstraße unterwegs sind, ein Restaurant.

Bei dem Mittagsmenü für EUR 8,50 gibt es neben Vorspeise, Hauptgericht, Nachtisch, Wein und Wasser, auch noch Kaffee, und auf Wunsch sogar mit „Schuß“.

DSC00771_ergebnis

Hauptgericht: Churrasco (Grillfleisch)

Danach geht es weiter zum Cabo Finisterre. Wir fahren so weit nach vorne, wie es uns als Wohnmobilisten erlaubt ist. Nachdem wir den Leuchtturm passiert haben, sehen wir auf dem Felsvorsprung auch einige verbrannte Stellen, wo sich Pilger von ihren Schuhen oder Socken getrennt haben. Denn einige Pilger nehmen zu dem Weg nach Santiago de Compostella, noch die Strapazen bis „ans Ende der Welt“ auf sich. Vorn am Leuchtturm spielt ein Gaita-Musiker. Für die Pilger hält ein Linienbus  auf dem Vorplatz, um diese wieder nach Santiago zu bringen.

DSC00781_ergebnis

DSC00782_ergebnis

DSC00788_ergebnis

DSC00784_ergebnis

DSC00786_ergebnis

DSC00787_ergebnis

DSC00793_ergebnis

DSC00792_ergebnis

DSC00794_ergebnis

Die Figur des Hl. Jakobus ist allgegenwärtig.

Die Figur des Hl. Jakobus ist allgegenwärtig.

Wir fahren zurück nach Fisterra zu dem Stellplatz mit V+E (Parken EUR 5,00/V+E extra. Er scheint neu zu sein.

DSC00822_ergebnis

Gegen Abend machen wir noch einen ausgiebigen Spaziergang durch die Gassen von Fisterra. Am Hafen gibt es eine große Fischhalle mit Fischversteigerung und schöne Bars zum verweilen.

DSC00805_ergebnis

DSC00809_ergebnis

DSC00808_ergebnis

Auswanderer-Denkmal

DSC00811_ergebnis

DSC00815_ergebnis

Leider geschlossen: romanische Iglesia de Santa Maria de las Arenas mit einem Cruceiro aus dem 15. Jhdt.

DSC00816_ergebnis

DSC00823_ergebnis

Auf dem Stellplatz sind wir noch immer ganz alleine. Spät am Abend wird dann sogar das Eingangstor zugesperrt. Die Betreiber wohnen auf dem Areal darunter.

Tagesstrecke: 186 km

 

Samstag, 09.04.2016

ein Blick zurück und Pilger

ein Blick zurück und Pilger mit unterschiedlichem Fortbewegungsmittel

An der Küste entlang kommen wir nach Ézaro, und biegen dort in die kurze Mündungsbucht des Rio Xallas ein. Es gibt nach einer schmalen Zufahrt mehrere Möglichkeiten, um mit dem Wohnmobil zu parken. Hinter dem Elektrizitätswerk beginnt der kurze Weg zur Cascada de Ézaro. Gewaltige Wassermassen stürzen sich dabei in die Tiefe.

DSC00832_ergebnis

DSC00837_ergebnis

DSC00843_ergebnis

ruhig ließt der Fluß nun dahin

Schade, dass es wieder anfängt zu regnen. Dadurch fällt der Aufenthalt etwas kürzer aus. Entlang  eines ausgedehnten Fjordes fahren wir nach Noya. Laut einer Sage ist Noya oder auch Noia von einem Urenkel Noahs gegründet worden. Momentan ist die Stadt Zwischenstation für eine Auto-Rallye. Ständig hört man die Motoren aufheulen und es kommt ein kleiner Flitzer vorbei. Für uns bedeutet dies eine etwas längere Parkplatzsuche.

DSC00849_ergebnis

DSC00850_ergebnis

Die Stadt bietet uns nicht viel, so fahren wir über Porto de Son zum Castro de Barona. Jetzt haben wir endlich mit dieser Befestigungsanlage unsere keltische Siedlung aus der Eisenzeit. Von der Hauptstraße führen mehrere Wanderwege runter zum Meer. Am besten nimmt man den ausgeschilderten Weg, damit man nicht wie wir kreuz und quer laufen muß.

DSC00859_ergebnis

DSC00855_ergebnis

Radspuren die sich in das Gestein geprägt haben

Radspuren die sich in das Gestein geprägt haben

DSC00867_ergebnis

DSC00868_ergebnis

DSC00871_ergebnis

DSC00884_ergebnis

DSC00876_ergebnis

Unser heutiges Übernachtungsziel ist der Stellplatz mit V+E in Santiago de Compostella. Er ist Teil eines Großparkplatzes, hauptsächlich für Busse. Die Gebührenregelung ist etwas verwirrend. Von 20.00 Uhr ab kostet der Stellplatz für 24 Std. EUR 12,00 (Dies ist eigentlich die Übernachtungsgebühr.). Kommt man aber z. B. um 17.00 Uhr an, bezahlt man die Tagesgebühr von EUR 3,50 und ab 20.00 Uhr nochmals EUR 12,00 als Übernachtungsgebühr. Die V+E ist im Preis enthalten. Hierfür erhält man einen Schlüssel beim Wärterhäuschen.

Wir sind natürlich zu früh da und haben dafür aber die Möglichkeit, noch einen ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt zu machen. Vom Stellplatz aus gelangt man schnell in die Altstadt von Santiago. Der Fußweg ist ca. 1,5 km lang. Wer das nicht möchte, kann von etwas unterhalb des Stellplatzes mit einem Bus direkt in die Stadt fahren.

Wir laufen kreuz und quer durch die Gassen. In jedem Winkel begegnen uns Pilger. Leider kommen wir nicht in die Kathedrale hinein. Sie ist für Besucher wegen eines Gottesdienstes gesperrt.

DSC00899_ergebnis

DSC00900_ergebnis

Also versuchen wir es in dem nächsten Zeitfenster irgendwann nach 20.00 Uhr. In der Zwischenzeit streifen wir noch weiter durch die Gassen, bestaunen die Tapas-Auslagen der Bars und spazieren durch den riesigen Park. Bevor wir wieder zur Kathedrale gehen, genehmigen wir uns einen Wein und ein Bier (0,5 l) für je EUR 1,50.

DSC00907_ergebnis

DSC00908_ergebnis

DSC00912_ergebnis

ein ungleiches Paar

ein ungleiches Paar

DSC00932_ergebnis

Ehrenmal für Rosalia de Castro, Lyrikerin d. 19. Jhdt., Verfechterin der galizischen Sprache

Die Kathedrale ist entweder wieder oder noch geschlossen. Als wir aber Leute durch einen Seiteneingang hinein gehen sehen. Machen wir es genau so und kommen mitten in ein Konzert von zwei Jugendchören. Der eine Jugendchor gehört zur Kathedrale (Escolania de la Catedral de Santiago), der andere ist von einer Musikschule (Escolania de LLUC). Die meisten Zuhörer sind wohl Familienmitglieder. An uns stört sich niemand und wir kommen in den Genuss von einem wunderschönen Konzert. Nebenbei haben wir auch genug Muße, unsere Blicke durch die Kathedrale schweifen zu lassen.

DSC00936_ergebnis

DSC00953_ergebnis

DSC00941_ergebnis

DSC00954_ergebnis

 

DSC00957_ergebnis

das berühmte Weihrauchfass

 

DSC00955_ergebnis

 

 

DSC00952_ergebnis

Mittlerweile ist es draußen dunkel geworden und die Gassen strahlen in einem warmen Licht. Leider fängt es an zu regnen, sodaß wir uns in einen Irish Pub verkriechen. Das Guinness schmeckt uns auch in Spanien sehr gut.

DSC00968_ergebnis

DSC00963_ergebnis

DSC00971_ergebnis

DSC00973_ergebnis

DSC00974_ergebnis

DSC00975_ergebnis

DSC00977_ergebnis

Hostal de los Reyes Católicos an der Praza do Obradoiro (links von der Kathedrale)

DSC00978_ergebnis

DSC00979_ergebnis

Musiker unter den Arkaden des Pazo de Raxoi

DSC00988_ergebnis

Mosteiro de San Martino Pinario (Kloster)

DSC00990_ergebnis

„unser“ Pub

In einer kurzen Regenpause machen wir uns wieder auf den Heimweg. Kurz nach unserer Rückkehr, fängt es richtig an zu schütten und es stürmt ganz fürchterlich.

Tagesstrecke: 169 km

 

Sonntag, 10.04.2016

Es schüttet und stürmt noch immer. An einen nochmaligen Besuch der Altstadt ist nicht zu denken. Wir entsorgen und fahren weiter. Schon seit einigen Tagen habe ich Probleme mit der Zündung des Gasbetriebes beim Kühlschrank. Jeden Abend murkse ich erst eine zeitlang daran rum. Ab heute lasse ich den Kühlschrank im Dauerbetrieb über Gas laufen.

Abschied von einem verregneten Stellplatz

Abschied von einem verregneten Stellplatz

Auf dem Weg nach Süden wird das Wetter auch nicht besser. Zwischendurch hagelt es sogar. In Pontevedra fahren wir zu dem kostenlosen Stellplatz mit V+E. Ja, er liegt wie beschrieben am Fluß. Ansonsten ist er sehr bescheiden. Vor uns die Straße, hinter uns die Eisenbahn. Der Platz selbst ist geschottert und mit tiefen wassergepfüllten Pfützen übersät. Die Innenstadt ist zu weit entfernt. So landen wir in einer kurzen Regenpause in dem ersten möglichen Restaurant. Es ist fast voll besetzt. Nach unserem Geschmack sind die Gerichte  nicht so gut, dafür bezahlen wir aber mehr als das Doppelte wie sonst.

An der spanischen Atlantikküste geht man nicht ohne Schirm aus dem Haus. Alle Restaurantgäste haben Schirme dabei. Für die es sogar Ständer mit Schlössern gibt. Eigentlich ist uns das Phänomen schon die letzten Tage aufgefallen, nur ist es uns nicht so bewußt geworden.

Was sollen wir machen. Wir bleiben bei Regen, Sturm und Hagel auf dem trostlosen Platz und vertreiben uns die Zeit mit lesen, spielen und Fernseh schauen. Sofern uns das Bild durch Starkregen nicht zerpixelt wird.

Tagesstrecke: 74 km

 

Montag, 11.04.2016

Es gibt sie wirklich noch. Die Sonne ist wieder da.

DSC00996_ergebnis

Stellplatz in Pontevedra

Auf dem weiteren Weg gen Süden bevorzugen wir zwar die Landstraße, doch die Umgehung von Vigo hätte uns auch gepasst. Unser Navi meinte aber, wenn schon, denn schon. So geht es eben mitten hindurch, was uns vielleicht Kilometer erspart, aber auf jeden Fall Zeit kostet. Bei weiterhin gutem Wetter legen wir in Nigran einen kurzen Stopp ein, weil wir schon von weitem die vielen Dächer eines Wochenmarktes gesehen haben. Während der Sturm immer mehr zunimmt, kaufen wir schnell noch einige Leckerchen ein. Einige Marktbeschicker beschweren schnell ihre Stände, andere packen vorsichtshalber ein.

DSC00998_ergebnis

Wir schleichen uns langsam an der Küste entlang in Richtung A Guardia. Hinter Bajona bietet uns das Meer ein herrliches Schauspiel.

DSC01005_ergebnis

In Guardia ist es immer noch sonnig und wir begeben uns mal wieder auf die Suche nach gutem Essen. Im Restaurant Xantar werden wir fündig. Es gibt zwar kein Menü, und es steht jede einzelne Position (auch Wasser und Brot) auf der Rechnung, der Wein ist auch etwas besonderes, dafür gibt es aber Navajas (schwertförmige Scheidenmuscheln). Und die haben wir bisher noch nicht gegessen. Alles war super zubereitet.

DSC01013_ergebnis

DSC01018_ergebnis

Navajas

Navajas

Chipirones plancha

Chipirones plancha

Patatas con ajo

Patatas con ajo

Draußen schüttet es wieder. Wir machen, dass wir zum Wohnmobil kommen, halten noch einmal beim Lidl an und fahren über die Minho-Brücke nach Vila Nova de Cerveira. Jetzt haben wir Portugal erreicht. Im dritten Anlauf erreichen wir den kostenlosen Stellplatz mit V+E. Zuerst war uns eine Eisenbahn-Unterführung und dann eine ummauerte Altstadt mit ihren Gassen im Weg. Warum kann sich ein Navi nicht mit einer Umfahrung anfreunden.

DSC01024_ergebnis

Wir müssen unsere Uhren um eine Stunde zurückstellen!!! Es gesellen sich noch zwei weitere Wohnmobile zu uns. Zur Abwechslung schüttet es wieder wie aus Eimern. Zum Glück ist der gesamte Parkplatz gepflastert.

Gegen Abend hört es mal zu regnen auf. Wir nutzen die Gelegenheit, um unsere Besichtigungstour zu machen. Die im Reiseführer angepriesene Burg ist irgendwie tot. Es gab einmal Versuche mit modernem Material eine Symbiose herbei zu führen und eine Bewirtschaftung zu installieren. Alles ist gestrandet. Von den schönen Herrschaftshäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert ist auch nicht allzuviel zu sehen. Hinzu kommen die Auswirkungen der Wirtschaftsmisere, wie bei uns, und zeigen sich in Leerstand. Irgendwann muß es aber einen großen Workshop in Sachen Kunst gegeben haben. Als Ergebnis sind viele Skulpturen in der Stadt  zu sehen.

DSC01027_ergebnis

DSC01029_ergebnis

Hier sind schon die ersten Häuser mit den typischen Außenverkleidungen aus farbigen Fliesen.

DSC01030_ergebnis

DSC01055_ergebnis

DSC01035_ergebnis

DSC01057_ergebnis

DSC01032_ergebnis

DSC01028_ergebnis

DSC01025_ergebnis

Tagesstrecke: 106 km

 

Dienstag, 12.04.2016

Es ist mühselig zu erwähnen, dass es immer noch stürmt. Langsam fahren wir nach Viana do Castelo. Der kostenlose Stellplatz ohne V+E ist in der Nähe des Hafens. Doch auch hier sind viele Wasserpfützen.

DSC01066_ergebnis

Blick hinauf zur Wallfahrtskirche Santa Luzia

Als wir in den Ort gehen, stellen wir fest, das in Portugal scheinbar schon um 12.00 Uhr mit dem Essen begonnen wird. Wir entscheiden uns für das Restaurante a Gruta. Im Gegensatz zu Nordspanien spricht man mit uns auch Englisch oder Französisch. In dem Mittagsmenü ist Suppe, ein großes Hauptgericht, Wein und Café enthalten. Couvert, Brot und Wasser wird extra berechnet. Hüten sollte man sich vor abgepackten Pasten, die als Appetizer auf den Tisch gestellt und auch alle extra berechnet werden. Aus diesem Grund lehnen die Einheimischen so etwas meistens sofort ab, wenn es an den Tisch gebracht wird.

DSC01073_ergebnis

DSC01070_ergebnis

Da das Menü wahrscheinlich noch nicht ganz fertig ist, gibt es für uns als Gruß aus der Küche einen kleinen Teller mit Schinken. Wir sind sehr zufrieden und es hat insgesamt super geschmeckt.

DSC01068_ergebnis

die überall angebotene Gemüsesuppe nach Art des Hauses

die überall angebotene Gemüsesuppe nach Art des Hauses

Espetada de Novilho

Espetada de Novilho

Filetes de Pescada

Filetes de Pescada

Viana do Castelo ist ein schmucker Ort. Überall gibt es Blumenbepflanzungen. Die Gassen sind sauber. Der zentrale Punkt der Altstadt ist der Praca da Republica mit dem auf gotischen Bögen restaurierten Rathaus und der Igreja da Misericórdia mit der anschließenden Kirche, die im Innenbereich mit blauen Bilderfliesen ausgestaltet ist.

DSC01078_ergebnis

Praca da República von links: Igreja de Misericórdia, Kirche und Rathaus

DSC01084_ergebnis

der Renaissance-Bau der Igreja aus dem Jahr 1598

DSC01093_ergebnis

Klosterkirche Misericórdia mit dem Azulejus-Schmuck (blauen Bilderfliesen)

DSC01095_ergebnis

DSC01094_ergebnis

SAM_0641_ergebnis

DSC01087_ergebnis

DSC01090_ergebnis

DSC01075_ergebnis

DSC01112_ergebnis

DSC01136_ergebnis

Mit dem Elevador fahren wir hoch zur Walfahrtsbasilika zu Ehren von Santa Luzia. Die Basilika wurde 1926 in starker Anlehnung an Sacré-Coeur in Paris errichtet.

DSC01114_ergebnis

DSC01117_ergebnis

Santuario de Santa Luzia

Santuario de Santa Luzia

DSC01121_ergebnis

DSC01130_ergebnis

Zum Ende unseres Rundganges besuchen wir noch eine Bar, da es nach sechs Stunden Sonne wieder zu regnen angefangen hat. Wir trinken ein Glas Weißwein und probieren anschließend noch ein Glas roten Portwein. Wir finden beide den Portwein sehr lecker. Im benachbarten Supermarkt kaufen wir schnell noch Wein und eine Flasche guten Portwein und eilen ins Wohnmobil zurück.

DSC01138_ergebnis

Igreja das Almas

Nicht weit vom Stellplatz entfernt führt die historische Eiffel-Brücke über den Mündungsarm des Rio Lima. Die Brücke wurde 1878 von Gustave Eiffel geplant und erbaut. Der obere Teil der Brücke ist für den Autoverkehr. Darunter ist noch eine Ebene für den Schienenverkehr eingehängt. Und damit sich die beiden Nutzer an den Brückenenden nicht in die Quere kommen, müssen die Autofahrer große Schleifen fahren, während die Eisenbahn geradeaus weiter fährt.

DSC01147_ergebnis

DSC01148_ergebnis

Tagesstrecke: 38 km

 

Mittwoch, 13.04.2016

Heute Nacht gab es ein schweres Gewitter mit Sturm, Regen und Hagel.

DSC01151_ergebnis

Stellplatz unter Wasser

Für die Weiterfahrt nach Süden nutzen wir die Eiffelbrücke. Die Auffahrt ist nur etwas verzwickt. Unser heutiges Ziel soll der ACSI-Campingplatz in Estela/Rio Alta zwecks Ver- und Entsorgung, aber vor allem zum Aufbessern der Wäscheschränke, sein. Bei der Durchfahrt von Esposende sehen wir ein Hinweisschild zu einem Wohnmobil-Stellplatz. Wir biegen ab und entsorgen schnell.

Richtig befreit können wir unseren Plan ändern und fahren stattdessen nach Barcelos. Dort gibt es donnerstags einen riesigen Wochnmarkt, auf dem man von der Bekleidung über Lebensmittel bis hin zu lebenden Tieren alles kaufen kann. Im ACSI-Stellplatzführer wird ein Platz unterhalb des Schwimmbades am Fluß zur Übernachtung empfohlen. Wir sind das dritte Wohnmobil was ankommt.

DSC01300_ergebnis

Bei dem ersten Spaziergang durch Barcelos, stoßen wir schon nach wenigen hundert Metern zum ersten Mal auf den legendären „Hahn von Barcelos“. Diese Figur ist in Barcelos allgegenwärtig. In der Tourist-Information holen wir uns einen Stadtplan und erhalten sofort eine Beratung auf Englisch, welche Sehenswürdigkeiten wir uns auf jeden Fall anschauen sollen. Zuerst gehen wir in die nahe Rundkirche Bom Jesu da Cruz.

DSC01156_ergebnis

DSC01160_ergebnis

DSC01167_ergebnis

DSC01169_ergebnis

DSC01170_ergebnis

Kaum draußen, spricht uns eine portugiesische Touristin auf Englisch an, und empfiehlt uns unbedingt auf den Torre da Porta Nova zu steigen. Von dort oben hätte man eine wunderbare Aussicht. Zuerst wollen wir aber das Hungergefühl im Bauch beseitigen. In einer kleinen Gasse finden wir ein Café mit Mittagstisch für EUR 5,50, bestehend aus Suppe, Hauptgericht (Fisch), Brot, Wein und Kaffee. Das Wasser wurde separat abgerechnet.

DSC01175_ergebnis

Danach steigen wir auf den Turm. Schon auf den Treppen im Inneren hört man den Wind brausen. Oben angekommen kann man bei den Erinnerungsfotos kaum die Kamera ruhig halten.

DSC01193_ergebnis

DSC01187_ergebnis

SAM_0666_ergebnis

SAM_0667_ergebnis

Auf dem Weg abwärts widmen wir uns ausgiebig der Ausstellung mit vielen ganz unterschiedlichen Figuren.In der Stadt gibt es sehr viele Kunsthandwerker, die sich mit den Arbeiten aus Ton befassen.

DSC01189_ergebnis

SAM_0669_ergebnis

DSC01178_ergebnis

Das spektakulärste Ereignis der Stadt, das „Fest der Kreuze“ wird bereits auf den Plakaten angekündigt. Leider findet es erst am 22. April statt. Trotz der Sturmböen versuchen die Arbeiter mit Kranwagen noch mehr dieser großen Bildtafeln für das Fest aufzustellen.

DSC01206_ergebnis

Die Kirche Nossa Senhora do Terco des ehemaligen Benediktiner-Klosters sieht von außen so unscheinbar aus, und hat doch einen reich verzierten Innenraum mit Azulejo-Darstellungen (Keramikfliesen) aus dem Leben des Hl. Benedikt.

DSC01212_ergebnis

DSC01219_ergebnis

DSC01223_ergebnis

Durch viele Gassen spazieren wir zum Töpfer-/Keramik-Museum. Zur Zeit wird eine Sonderausstellung mit Werken von Julia Ramalho zum 70. Geburtstag und zum 60. Jahr ihres künstlerischen Wirkens gezeigt. Hinzu kommen noch Arbeiten ihrer Großmutter Rosa Ramalho, die von 1888 – 1977 lebte. Die Familie Ramalho gehört zu den wichtigsten Vertretern der lokalen, als auch nationalen Töpfereien.

DSC01195_ergebnis

DSC01235_ergebnis

DSC01233_ergebnis

DSC01232_ergebnis

DSC01241_ergebnis

DSC01246_ergebnis

Museu de Artes Decorativas

DSC01249_ergebnis

von links: Rosa und Julia Ramalho

DSC01260_ergebnis

DSC01257_ergebnis

Viele schöne alte Bauten stehen noch am Weg hinunter zur mittelalterlischen Brücke über den Rio Cávado.

DSC01287_ergebnis

DSC01276_ergebnis

DSC01277_ergebnis

DSC01278_ergebnis

DSC01264_ergebnis

DSC01281_ergebnis

Barcelos ältester Palast (Beginn des 15. Jhdt.)

Barcelos ältester Palast (Beginn des 15. Jhdt.)

Im Vordergrund steht noch ein Pranger.

Im Vordergrund steht noch ein alter Pranger.

DSC01298_ergebnis

DSC01299_ergebnis

Auf dem sogenannten Stellplatz sind noch viele Wohnmobile hinzugekommen. Am Abend zählt Lena 21 Womos.

Tagesstrecke: 45 km

 

Donnerstag, 14.04.2016

Heute Nacht hat es wieder einmal gestürmt und geschüttet. Ob das heute wirklich ein so großer Markt wird? PKWs kreiseln um die Wohnmobile herum und suchen noch Parkplätze. Hier sehen wir auch zum ersten Mal die Arrumadores, die gegen ein Trinkgeld sich als Parkplatzeinweiser betätigen. Die Sonne schaut mal wieder vorbei, und wir gehen in die Stadt. Auf dem Postamt in der Nähe des Marktes werfen wir nach Rücksprache mit dem örtlichen Polizisten unsere Postkarten in den entsprechenden Schlitz. (Anmerkung: Die Karten benötigten 4 Wochen bis nach Deutschland.)

Auch wenn einige Plätze leer geblieben sind, ist es wirklich ein riesiger und toller Markt. Es werden auch bereits große Tragetaschen voller Waren fortgetragen. Einige Einkäufe werden bei Ständen deponiert, da man ja noch weiter schauen möchte. Auch wir werden fündig. Unter anderem haben wir so etwas gekauft, was wie platte gelbe Bohnen aussieht. Es schmeckt gut. Später erfahren wir, das es Früchte von besonderen Lupinen sind.

DSC01302_ergebnis

DSC01301_ergebnis

DSC01304_ergebnis

Stockfische

Stockfische

DSC01307_ergebnis

DSC01312_ergebnis

DSC01317_ergebnis

DSC01318_ergebnis

DSC01319_ergebnis

SAM_0716_ergebnis

DSC01324_ergebnis

Viele Oliven und das gelbe links sind Lupinenkerne.

Es ist noch nicht 12.00 Uhr, trotzdem sind schon viele Lokale belegt. Wir verköstigen uns mit einem großen Fisch bzw. einem typischen Reisgericht und Nachtisch. Auch hier ist die Flasche Wein und sogar das Wasser im Preis enthalten.

DSC01325_ergebnis

DSC01326_ergebnis

DSC01327_ergebnis

DSC01328_ergebnis

Für heute wollen wir nur wenige Kilometer weiter zur Wallfahrtskirche „Bom Jesus do Monte“ auf einen Berg oberhalb von Braga. Die Durchfahrt von Braga macht keinen Spaß. Wir stellen uns auf einen Parkplatz etwas unterhalb der Kirche, wo schon etliche Wohnmobile stehen, und haben nur noch einen Fußweg von ca. 200 Metern bis zum Ascensor (vertikaler Aufzug, der hier mit Hilfe von Wassertanks bewegt wird), der uns hoch zur Wallfahrtskirche bringt.

DSC01329_ergebnis

DSC01330_ergebnis

DSC01377_ergebnis

DSC01340_ergebnis

DSC01369_ergebnis

DSC01343_ergebnis

DSC01345_ergebnis

DSC01349_ergebnis

DSC01366_ergebnis

DSC01380_ergebnis

Zu Fuß steigen wir auf 600 Stufen und vorbei an 14 Stationen des Kreuzweges wieder hinab.

DSC01374_ergebnis

DSC01385_ergebnis

DSC01389_ergebnis

Tagesstrecke: 23 km

 

Freitag, 15.04.2016

Heute Nacht hatten wir wieder Dauerregen. Es will auch jetzt noch nicht aufhören. Nun fahren wir wirklich nach Estela/Rio Alto auf den ACSI-Platz. Der Campingplatz liegt abseits der Hauptstraße am Meer und kann auf kleinen Straßen durch noch engere Ortschaften erreicht werden. Besondere Navis finden besondere Wege. Trotzdem schaffen wir es, ohne irgendwo stecken zu bleiben, oder in riesigen Pfützen zu versinken, bis dorthin.

DSC01395_ergebnis

DSC01396_ergebnis

Einige Wohnmobile sind scheinbar schon hierher geflüchtet. Ansonsten befindet sich der Platz noch im Winterschlaf. Das Restaurant hat aber schon offen. Wir bekochen uns selbst und Lena bestückt eifrig die Waschmaschine und den Wäschetrockner. Bei dem schlechten Wetter kann man sonst auch nichts anderes machen.

Am späten Nachmittag kommt tatsächlich noch mal die Sonne heraus. Wir wollen zum nahen Strand gehen. Hierfür müssen wir durch riesengroße Kanalrohre gehen, da über uns die kleinen weißen Bälle durch die Gegend geschlagen werden. Zu guter letzt sehen wir vor uns den Strand und das Meer, wie von einem Balkon aus. Denn die Düne fällt steil ab und es gibt keine Treppe hinunter zum Wasser. Also gehen wir notgedrungen wieder zurück und sonnen uns beim Wohnmobil.

DSC01400_ergebnis

DSC01397_ergebnis

DSC01399_ergebnis

Tagesziel erreicht: Die Wäsche ist gewaschen und wieder im Schrank!

Tagesstrecke: 59 km

 

Samstag, 16.04.2016

Wir haben sehr gut geschlafen, und das monotone klopfen der Regentropfen ist schon normal geworden. Über Póvoa de Varzim wollen wir heute nach Villa de Conde fahren. Der kleine Fischerort Póvoa de Varzim von vor 40 Jahren hat nichts mehr mit dem großen Badeort Póvoa gemeinsam.

Unsere nächste Staiton ist Vila do Conde. Wir parken auf einem Parkplatz an der Uferpromenade in der Nähe der Kleinmarkthalle, wo schon einige portugiesische Wohnmobile ein freies Grundstück in Besitz genommen haben.

Bei unserem Rundgang durch die nähere Umgebung finden wir nichts von dem alten Ortskern. Und auf der Suche nach einem kleinen aber guten Lokal, werden wir nach einigen Kilometern dann doch noch an der Uferstraße fündig. Besonders Lenas gegrillte Dorade ist hervorragend.

DSC01407_ergebnis

DSC01404_ergebnis

DSC01406_ergebnis

DSC01405_ergebnis

Bei der Weiterfahrt kommen wir auch an dem alten Hafen, der Altstadt und sogar an einem Wohnmobil-Stellplatz vorbei.

Jetzt geht es nach Porto. Der Wind und der Verkehr halten sich in Grenzen. Auf breiten Straßen durchfahren wir recht zügig Porto und gelangen auf die andere Seite des Douro nach Vila Nova de Gaia. Hier gibt es am Fluß einen Übernachtungsplatz. Dahin muß man aber eine 10 % steile und sehr enge Straße mit Gegenverkehr hinunter fahren. Als wir dieses Hinderniss geschafft haben, sehen wir vor uns und keine 20 m von dem Übernachtungsplatz entfernt eine Straßensperre samt Polizist. Jeglicher Verkehr wird umgeleitet, Gott sei Dank dürfen wir die kurze Strecke zu dem Platz fahren.

DSC01411_ergebnis

Vila Nova de Gaia liegt gegenüber von Alt-Porto und beherbergt richtig viele Portweinkellereien. Wir machen uns zu Fuß auf den Weg in die Altstadt von Porto (ca. 2,5 km). Nach kurzer zeit sehen wir schon die Ursache für die Strßensperre. Teile einer Außenwand einer aufgegebenen Portweinkellerei sind heruntergefallen und versperren die Straße. Bergungsfahrzeuge und die Feuerwehr sind schwer zu Gange. Um weiter zu kommen, biegen wir bei einem kleinen Lokal rechts ab in das Gassengewirr und steigen immer weiter hinauf. Ein junger Mann ist so freundlich und führt uns bis zu dem Punkt, wo wir die Abbruchstelle umgangen haben und über Treppen wieder hinunter ans Wasser können.

DSC01413_ergebnis

Ausblick auf Alt-Porto (links) und Vila Nova de Gaia (rechts)

DSC01414_ergebnis

DSC01412_ergebnis

DSC01415_ergebnis

DSC01536_ergebnis

DSC01535_ergebnis

Ausgrabungen oberhalb der Abbruchstelle

Vor uns sehen wir schon die Kellereien, die mit Führungen und Verkaufsstellen auf sich aufmerksam machen. Wir kehren in der Außenbewirtschaftung von „Sandeman“ ein und testen deren weißen Portwein und einen Imperial Tawny Reserve. Vor uns flanieren tausende von Touristen am Douro entlang.

DSC01420_ergebnis

DSC01423_ergebnis

DSC01434_ergebnis

DSC01439_ergebnis

DSC01431_ergebnis

Als wir weitergehen, erwischt uns mal wieder ein Regenschauer. Schnell schlüpfen wir bei „Graham’s“ rein. Leider gibt es aber erst morgen wieder eine deutsche Führung.

Über die altehrwürdige Ponte Dom Luis I. gelangen wir in das Altstadtviertel „Ribeira“ Portos. Trotz des wechselhaften Wetters tummeln sich überall Touristen und Einheimische in den Bars. Ohne großen Plan lassen wir uns durch die Gassen immer weiter hinauf treiben …

DSC01428_ergebnis

DSC01456_ergebnisDSC01460_ergebnis

DSC01463_ergebnis

DSC01466_ergebnis

In der alten Markthalle finden heutzutage Musikkonzerte jeglicher Richtung statt.

In der alten Markthalle finden heutzutage Musikkonzerte jeglicher Richtung statt.

DSC01473_ergebnis

DSC01476_ergebnis

DSC01479_ergebnis

Estacao de Sao Bento (Bahnhof von Porto)

Estacao de Sao Bento (Bahnhof von Porto)

DSC01484_ergebnis

DSC01496_ergebnis

DSC01498_ergebnis

DSC01500_ergebnis

Avenida dos Aliados in Richtung Rathaus

DSC01501_ergebnis

Die historische Straßenbahn bei der Arbeit.

… und irgendwann geht es wieder hinunter zum Douro, wo wir noch eine Weile in einer Bar die Stimmung genießen.

DSC01504_ergebnis

DSC01509_ergebnis

DSC01511_ergebnis

SAM_0825_ergebnis

DSC01512_ergebnis

SAM_0829_ergebnis

DSC01515_ergebnis

DSC01516_ergebnis

DSC01518_ergebnis

Bevor wir wieder zum Wohnmobil gehen, kaufen wir noch in einem kleinen Laden ein schönes Sortiment Portwein.

SAM_0789_ergebnis

DSC01519_ergebnis

SAM_0843_ergebnis

SAM_0847_ergebnis

In Vila Nova de Gaia müssen wir erneut den kleiner Schlenker um die Baustelle machen. Bei der Beschreibung des Hinweges hatte ich ein kleines Lokal erwähnt, wo wir rechts abgebogen sind, und genau dort, im „Antiga Casa Zé Da Guida“, kehren wir noch einmal ein. Bei Wein und ein paar Häppchen sitzen wir zwei „Alten“ auf einer alten Metallbank auf der alten Terrasse eines alten Hauses und schauen auf den alten dahin fließenden Douro und sehen, wie die letzten Sonnenstrahlen über die Häuser Portos hinweg wandern, bis hinter uns die Sonne versinkt und sich sofort die abendliche Dämmerung breit macht. Nach einer kurzen Zeit erhellen immer mehr Lichter die Gassen und die Fenster in den Häusern.

SAM_0859_ergebnis

DSC01533_ergebnis

DSC01539_ergebnis

DSC01542_ergebnis

DSC01550_ergebnis

Diese himmliche Ruhe wird eigentlich nur von den Autofahrern gestört, die nicht glauben wollen, dass die Straße wirklich gesperrt ist, und ein Stückchen weiter wieder umkehren müssen.

DSC01553_ergebnis

Tagesstrecke: 50 km

 

Sonntag, 17.04.2016

Draußen ist es so schön, dass sich immer wieder Grüppchen unter den Wohnmobilisten bilden und eifrig Gespräche geführt werden.

Für uns geht es nun wieder in Richtung Norden. Leider müssen wir dabei, so ist meine Meinung, wieder die enge und steile Straße hinauf fahren, um auf die Brückenzufahrt zu gelangen. Wir sind mitten in der Steigung, da kommt Gegenverkehr. Ein Taxi und zwei PKWs wollen runter. Lena muß ihren Seitenspiegel einklappen, damit ich näher an die Hauswand heranfahren kann. Der erste PKW-Fahrer hat Angst und weiß nicht wie breit sein Auto ist. Es hat nach gutem Zureden dann doch hingehauen. Währenddessen hält ein aufmerksamer Rollerfahrer weiteren abwärtsfahrenden Verkehr auf, sodaß wir gut hoch kommen. Endlich geschafft und im nächsten Kreisel angekommen, kann mir mein Navi nicht folgen und ich verpasse die Ausfahrt und lande wieder, genau, in der steilen und engen diesmal abwärtsführenden Straße. Die Leute, die uns sehen, müssen uns für total bekloppt halten. Wir kommen diesmal gut durch. Jetzt fahre ich aber die andere Straße hoch, die auch die  Wohnmobile vor uns genommen haben, und nach mehreren Kreiseln und einigen Richtungswechseln lande ich auf der Brücke gen Norden.

In Vila do Conde halten wir diesmal an der richtigen Seite des Ortes an. Entlang des Hafens sondieren wir das Angebot der Restaurants ausgiebig, laufen noch ein wenig durch die Gassen des alten Ortskerns, bevor wir uns für ein Lokal mit Gartenterrasse entscheiden.

DSC01556_ergebnis

DSC01555_ergebnis

DSC01554_ergebnis

Sonntag ist Waschtag

unter anderem gibt es dicke Bohnen mit Lamm

unter anderem gibt es dicke Bohnen mit Lamm

Nach dem Essen besichtigen wir noch den letzten Programmpunkt, die Überreste des 5 km langen Aquäduktes  aus dem 18. Jhdt. mit 999 Bogen neben dem Mosteiro de Santa Clara.

DSC01560_ergebnis

DSC01567_ergebnis

DSC01564_ergebnis

DSC01566_ergebnis

Auf dem Weg ins Landesinnere nach Guimaraes fahren wir jetzt ein Straßenstück, was wir in südlicher Richtung bereits schon einmal absolviert haben. Auf den Straßen befindet sich bei dem schönen Wetter viel Sonntags-Ausflugsverkehr.

In Guimaraes parken wir auf dem Parkplatz direkt am Castelo de Sao Miguel. Nach eingehendem Studium der Straßenschilder entscheiden wir uns für die Aussage, dass der Platz nach 21.00 Uhr nicht mehr befahren werden darf, bereits stehen darf man da schon.

DSC01571_ergebnis

Uns zieht es bei dem schönen Wetter ganz einfach raus. Das vor uns liegende Castelo de Sao Miguel kann kostenlos besichtigt werden (wegen Sonntag?).

DSC01592_ergebnis

DSC01574_ergebnis

DSC01579_ergebnis

DSC01593_ergebnis

romanische Kapelle Sao Miguel

Etwas darunter liegt der aus dem 15. Jhdt. stammende Herzogspalast „Paco dos Duques“. Nach der Renovierung im Jahre 1933 wurde er offizieller Regierungssitz des rechtsgerichteten Diktators Antonio de Oliveira Salazar.

DSC01576_ergebnis

DSC01611_ergebnis

DSC01618_ergebnis

DSC01607_ergebnis

DSC01621_ergebnis

Danach spazieren wir einfach durch die Gassen der „Wiege Portugals“ und genießen auf einem der zahlreichen Plätze mit Außenbewirtschaftung die letzten Sonnenstrahlen bei einem guten Glas Vinho Verde und einem schönen großen Bier.

DSC01631_ergebnis

DSC01632_ergebnis

DSC01634_ergebnis

DSC01638_ergebnis

DSC01640_ergebnis

DSC01642_ergebnis

DSC01645_ergebnis

DSC01648_ergebnis

DSC01649_ergebnis

DSC01656_ergebnis

DSC01659_ergebnis

DSC01660_ergebnis

DSC01663_ergebnis

Den Grund für die Schilderaufstellung auf unserem Parkplatz hören und sehen wir dann, als ein PKW mit jungen Leuten auf dem Platz Schleuderübungen bei aufheulendem Motor vollführt. Ganz schnell ist der Spaß aber auch wieder zu Ende. Eine Polizeistreife kommt um 21.00 Uhr vorbei, schaut und fährt kommentarlos wieder weg.

DSC01690_ergebnis

DSC01688_ergebnis

Tagesstrecke: 87 km

 

Montag, 18.04.2016

Die Nacht war ruhig. Über Braga fahren wir nach Ponte da Barca. Wir wollen uns die alte Brücke über den Lima anschauen. Die im 15. Jhdt. den Fährbetrieb ablöste. Deshalb auch der Name des Ortes : Ponte (Brücke) – Barca (Kahn).

DSC01697_ergebnis

DSC01694_ergebnis

DSC01701_ergebnis

Im Ort bekommen wir im „Café Nicola“ ein sehr gutes und preiswertes Mittagessen mit Suppe, Brot, gegrillten Sardinen mit Reis und Salat, Nachtisch, Getränke und Café.

DSC01703_ergebnis

DSC01704_ergebnis

DSC01702_ergebnis

Bei der Fahrt durch den Parque Nacional da Peneda überqueren wir die Grenze nach Spanien, ohne es besonders zu merken.

DSC01707_ergebnis

DSC01712_ergebnis

– Die Uhr muß wieder umgestellt werden. –  Wir fahren über einen Pass von 850 m, und nutzen ein Stück neue kostenlose Autobahn, bis wir nach Monforte de Lemos kommen. Es dauert etwas, bis wir den kostenlosen Stellplatz mit V+E finden.

DSC01733_ergebnis

Wir spazieren durch den Ort und können uns ab 19.00 Uhr an Wein und Tapas erfreuen, denn die gibt es erst ab diesem Zeitpunkt.

DSC01715_ergebnis

DSC01717_ergebnis

DSC01721_ergebnis

DSC01723_ergebnis

Colexio de Nossa Senora da Antiga

Colexio de Nossa Senora da Antiga

DSC01726_ergebnis

DSC01731_ergebnis

DSC01729_ergebnis

Pulpo Feria und Croqueta de la Abuela

DSC01730_ergebnis

Zamborinas Canton

DSC01732_ergebnis

DSC01734_ergebnis

Tagesstrecke: 211 km

 

Dienstag, 19.04.2016

Nach den beiden sonnigen Tagen hat es heute Nacht wieder geregnet. Durchs Gebirge fahren wir nach Ponteferrada. Wir müssen die ganze Stadt durchqueren, um zu der Templerburg zu gelangen.  Die Einfahrt zu dem „Schulz-Parkplatz“ finden wir nicht. Etwas weiter gibt es aber einen großen Parkplatz und direkt daneben ist ein kostenloser Wohnmobil-Stellplatz mit V+E.

Wir befinden uns jetzt wieder auf dem „Camino de frances“ und dementsprechend viele Pilger queren unseren Weg zur Burg. Da die Burg erst um 14.00 Uhr zwecks Mittagspause geschlossen wird, haben wir für die Besichtigung noch genügend Zeit.

Castillo de los Templarios (erbaut 1218 - 1380)

Castillo de los Templarios (erbaut 1218 – 1380)

DSC01738_ergebnisDSC01754_ergebnis

Ein kleiner Abstecher führt uns noch zur nahen Kirche der „Hl. Jungfrau an der Eiche“ bevor wir uns im Wohnmobil selbst bekochen.

DSC01760_ergebnis

DSC01765_ergebnis

DSC01769_ergebnis

DSC01773_ergebnis

DSC01775_ergebnis

Bei Sonne und dementsprechendem Wind, fahren wir auf der Autobahn durchs Gebirge und über einen Pass von 1.230 m. Im strömenden Regen ereichen wir Astorga und fahren zur Stierkampfarena auf den kostenlosen Stellplatz mit V+E. Wir sind jetzt sieben Wohnmobilbesatzungen, die sich weitestgehend still im Wohnmobil beschäftigen. Etwas anderes ist bei dem Wetter nicht möglich. Es sei denn, man hat einen Hund und darf alle paar Stunden raus.

Tagesstrecke: 188 km

 

Mittwoch, 20.04.2016

Am späten Morgen klart es auf. Wir wollen unbedingt noch Astorga und vor allem Gaudis „Palacio Episcopal“ besichtigen. Da der Stellplatz etwas zu weit vom Ortskern entfernt ist, suchen wir uns einen Parkplatz unterhalb der von einer Stadtmauer umrahmten Altstadt.

Nach uns liegt der Stellplatz verlassen da.

Nach uns liegt der Stellplatz verlassen da.

Wieder heißt es Treppen steigen um die Altstadt zu „erklimmen“, die von dicken Mauern umschlossen ist. Astorga ist sehr vom Jakobsweg geprägt. Herbergen, Geschäfte für Wanderutensilien und jetzt besonders für Regenbekleidung, spezielle Frühstücksangebote bzw. Menüs gibt es zuhauf. So nebenbei sehen wir schon ein Hotel/Restaurant , wo wir heute Mittag essen wollen. Es ist aber noch viel zu früh.

DSC01778_ergebnis

DSC01911_ergebnis

Zuerst besuchen wir den Palacio Episcopal (1889 – 1893) oder auch Bischofspalast von Antoni Gaudi, den auch nie ein Bischof bewohnt hat, da er zu aufwendig gebaut worden ist. Unser Bischof in Limburg hat zwar kurz in seinem millionenschweren Schaffenswerk gewohnt, ob dies aber sein Nachfolger auch möchte, werden wir erst noch sehen. Heute ist hier das Museo de los Caminos untergebracht.

DSC01848_ergebnis

DSC01786_ergebnis

DSC01791_ergebnis

DSC01792_ergebnis

DSC01813_ergebnis

DSC01818_ergebnis

DSC01797_ergebnis

DSC01803_ergebnis

DSC01839_ergebnis

DSC01838_ergebnis

Anschließend vervollständigen wir die Besichtigung des  klerikalen Zentrums mit dem Besuch der gotischen Kathedrale (begonnen 1471) …

DSC01857_ergebnis

DSC01855_ergebnis

DSC01862_ergebnis

DSC01866_ergebnis

Abtrennung des großen Chorbereiches

DSC01874_ergebnis

DSC01871_ergebnis

… und dem Diözesanmuseum.

DSC01894_ergebnis

DSC01901_ergebnis

DSC01905_ergebnis

Darstellung von König David

ein Blick zurück

ein Blick zurück

Nach fast zwei Stunden Kultur ist es Zeit für die Grundbedürfnisse. Auf dem Weg zurück zum Wohnmobil holen wir uns ein paar Mantecados (Plätzchen), die eine Spezialität dieser Stadt sind.

DSC01909_ergebnis

Astorga, bekannt für seine Backwaren, besonders die Mantecados (vorne links auf dem Papier)

Eine Studie – Drei Männer

DSC01916_ergebnis

DSC01918_ergebnis

DSC01917_ergebnis

Wir befahren die N 120 …

DSC01923_ergebnis

DSC01924_ergebnis

… bis Leon und ergattern noch eine Parkbucht auf dem kostenlosen Stellplatz mit Entsorgung, der ein Teil eines stark frequentierten Großparkplatzes ist.

DSC02033_ergebnis

Leon muß erlatscht werden. Also los! Dabei stellen wir fest, dass der Stellplatz für eine Großstadt richtig zentral liegt. Das schlossartige „Casa de Botines“, von Gaudi erbaut, gehört jetzt einer Bank und kann nicht besichtigt werden. Durch breite Gassen gelangt man zu dem impossanten Bauwerk der Catedral de Santa Maria de León.

alter Bahnhof und Gleisdreieck

alter Bahnhof und Gleisdreieck von Leon

DSC01932_ergebnis

Casa de Botines von Antoni Gaudi erbaut.

Casa de Botines von Antoni Gaudi erbaut.

DSC01936_ergebnis

Kathedrale von Leon aus dem 13. Jhdt.

Kathedrale von Leon aus dem 13. Jhdt.

DSC01944_ergebnis

DSC01950_ergebnis

DSC01951_ergebnis

DSC01956_ergebnis

DSC01966_ergebnis

Draußen ist in der Zwischenzeit ein starker Regenschutt heruntergekommen. Wir warten noch etwas und ziehen dann weiter in Richtung des Plaza Mayor mit seinen schönen Arkaden.

DSC01942_ergebnis

DSC01983_ergebnis

DSC01987_ergebnis

DSC01999_ergebnis

DSC01989_ergebnis

Danach landen wir in einer kleinen Bar am Plaza de San Martin, wo man uns zu zwei Gläsern Wein einen Teller mit Schinken , beträufelt mit Olivenöl, einfach so dazu gibt. Weitere Gäste werden in der Bar nicht angenommen, es ist gleich 18.30 Uhr und somit bald Feierabend.

DSC02013_ergebnis

DSC02010_ergebnis

DSC02011_ergebnis

Danach geht es an der Plaza de la Immaculada vorbei, zum Parador „Hostal de San Marcos“ an den Rio Bernesga, an dem der Stellplatz liegt. Auf dem Fluß wälzt sich eine braune Brühe abwärts. Der Pegel steigt immer mehr an. Für uns ist das aber keine Gefahr, da der Unterschied zur Höhe des Stellplatzes doch einige Meter beträgt.

DSC02017_ergebnis

DSC02016_ergebnis

DSC02020_ergebnis

Pilgerstatue

Pilgerstatue

die Brücke über den Rio Bernesga

die Brücke über den Rio Bernesga

Die braune Hochwasser-Brühe schießt vorbei.

Die braune Hochwasser-Brühe schießt vorbei.

Tagesstrecke: 52 km

 

Donnestag, 21.04.2016

Ich suche die Entsorgung. Ein Spanier zeigt mir den Ausguss unter der Abdeckung. Er liegt mitten auf dem Bürgersteig an der Straße. Ich ziehe also mit meiner Kassette los und leere sie in den Ausguss, während die Fußgänger um mich herumlaufen (?).

SAM_1080_ergebnis

SAM_1081_ergebnis

Wir beschließen, heute eine längere Wegstrecke hinter uns zu bringen. Bis Burgos fahren wir auf der kostenlosen Autobahn. Wir sind fast ständig in einem Bereich zwischen 800 und 1150 Höhenmeter unterwegs. Danach geht es auf der N 120 weiter. Wie auf der Perlenschnur aufgezogen, kommen uns nun die Pilger entgegen, da sie teils in Schleifen um die N 120 herum geführt werden, teils aber auch direkt an der Straße entlang laufen.

DSC02042_ergebnis

DSC02041_ergebnis

In einem Lokal bei Villafranca-Montes de Oca, wo auch die Lastwagenfahrer  und zahlreiche Pilger einkehren, machen auch wir Mittagsrast.

Aufgrund der starken Regenfälle der letzten Wochen führen die Bäche und Flüsse Hochwasser und zahlreiche Wiesen sind überschwemmt. Wir hatten heute schönes Reisewetter und dementsprechend gut ist unsere Stimmung, als wir unseren heutigen Übernachtungsort – Santo Domingo de la Calzada – erreichen. Nach einigem hin- und herfahren bei der Suche nach einem Übernachtungsplatz, entscheiden wir uns erst mal für einen Zwischenstopp am Straßenrand. Wir sind übrigens jetzt in der Region La Rioja.

DSC02044_ergebnis

Gemütlich schlendern wir durch die Gassen von Santo Domingo. Viele Pilger, die schon ihr Tagespensum geschafft haben, kommen uns in Badelatschen entgegen. Aufgrund unserer Wandermontur werden wir auch hier wieder mit einem freundlichen „Bon Camino“ von allen Seiten begrüßt. Wir kommen uns richtig schlecht vor.

DSC02048_ergebnis

DSC02051_ergebnis

DSC02053_ergebnis

DSC02054_ergebnis

In der hiesigen Kathedrale ruhen in einem Grab die Gebeine des Hl. Dominikus. Ihm gegenüber in etwas erhöhter Position befindet sich ein Stall mit lebenden Hühnern. Die Tiere erinnern an ein Wunder, das Dominikus zugeschrieben wird. Darüberhinaus hat Dominikus bzw. Domingo an der Stelle des heutigen Ortes im Mittelalter eine Einsiedelei betrieben, baute dann aber noch ein Hospital und eine Brücke für die Pilger über den Rio Oja, den Namensgeber der Region.

DSC02063_ergebnis

DSC02056_ergebnis

DSC02066_ergebnis

Sarkophag des Hl. Dominikus

Sarkophag des Hl. Dominikus

und gegenüber die Heimstatt der Hühner in der Kirche

und gegenüber die Heimstatt der Hühner in der Kirche

DSC02081_ergebnis

DSC02092_ergebnis

DSC02094_ergebnis

Ein Besuch des benachbarten kirchlichen Museums ist ebenfalls zu empfehlen.

DSC02099_ergebnis

DSC02100_ergebnis

DSC02101_ergebnis

DSC02114_ergebnis

DSC02111_ergebnis

DSC02110_ergebnis

DSC02115_ergebnis

DSC02116_ergebnis

Bei herrlichem Wetter setzen wir uns mit Bier und Wein noch vor eine Bar. Anzeichen einer aufziehenden Regenschauer vertreiben uns dann aber schnell in unser Wohnmobil.

Für die Übernachtung nehmen wir doch letztendlich den Vorschlag vom „Schulz“ an. Es ist zwar eine Platte am Fluß, nicht weit von einem Industriegebiet entfernt – aber anscheinend ruhig.

DSC02119_ergebnis

DSC02130_ergebnis

DSC02128_ergebnis

Tagesstrecke: 261 km

 

Freitag, 22.04.2016

Wir hatten eine sehr ruhige Nacht, die nur von dem Geklapper der Störche in den nahen Nestern in der Morgendämmerung unterbrochen wurde.

DSC02134_ergebnis

Die morgendliche Bewölkung lockert sich im Laufe des Tages auf. Bei einem Stopp in Haro, einem Hauptort des Rioja, finden wir nichts ansprechendes. Wir bekommen aber für Lena ganz wichtige Utensilien, einen Radiergummi und einen Klebestift.

Nun endlich merkt man an den vielen Weinanbauflächen, daß hier richtig viel Wein geerntet wird.

DSC02142_ergebnis

Unseren nächsten Halt machen wir in Labastida. Die hoch oben im Ort hervorragende Bastide entschließen wir uns nun doch nicht zu erklettern. Wir sind ja keine Bergziegen! Stattdessen kaufen wir lieber Olivenöl, ein paar Rioja und eingelegte Paprika. Im Ort gibt es auch einen schön gelegenen neuen Stellplatz mit V+E.

DSC02140_ergebnis

Nicht weit vor uns erheben sich auf einer Anhöhe Häuser und Festung von San Vicente de la Sonsierra. Das sieht gut aus, den Ort müssen wir uns anschauen. Ziemlich am Anfang von San Vicente ist ein freier Platz, wo mal etwas gebaut werden soll. Dort könnten wir parken, ich will noch ein Stückchen weiter hinein. Dieser Versuch scheitert dann aber an der Durchfahrtshöhe. Ich schaffe es gerade noch, im Carré wieder hinaus zu fahren. Die Hinweisschilder für einen Wohnmobil-Stellplatz zeigen den Weg zu einem Platz am Rio Ebro unterhalb des Ortes.

DSC02146_ergebnis

DSC02144_ergebnis

Wir unternehmen einen Streifzug durch die Gemeinde und sondieren dabei auch gleich die Essensmöglichkeiten.

DSC02145_ergebnis

DSC02147_ergebnis

DSC02151_ergebnis

Kirche und die Ruinen der Burganlage von San Vicente

DSC02168_ergebnis

DSC02174_ergebnis

SAM_1129_ergebnis

DSC02177_ergebnis

verfallene Herrschaftshäuser mit Wappen

DSC02178_ergebnis

Bei einem kleinen, sonst teuren Lokal, wird ein preiswertes Menü, aber ohne Speisekarte, angeboten. Wir sind uns nicht sicher und gehen weiter. Zum Schluß landen wir in einem Hotel-Restaurant mit super Aussicht. Die Einrichtung entspricht einem mit Kunst ausstaffiertem Wohnbereich – das Edelste vom Edlen. Wir wollten ja schon wieder rückwärts gehen. Vier Schwaben animierten uns dann zum Verweilen.

DSC02181_ergebnis

DSC02184_ergebnis

Der Chef bringt uns die Speisekarte mit unbekannten Speisen und nur auf Spanisch und hohen Preisen. Wir entscheiden uns deshalb nur für ein Hauptgericht – Patitas de Cordero. Die Weinpreise sind auch höher, als wir es bis jetzt gewohnt waren, deshalb bestelle ich einen Vino de la Casa. Man bringt uns nach einiger Zeit zwei Teller mit Tomatensuppe und vielen Knöchelchen, überzogen mit einer dünnen Haut, darin. Ob das jetzt dünne Beinstücke vom Lamm oder irgendwelche Schwanzstücke waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Am Anfang hab ich noch mutig gegessen. Dann wollte ich aber nicht mehr. Ich legte den Löffel beiseite und verlegte mich auf das Brot und den Rotwein.

DSC02185_ergebnis

Das zweite Erlebnis der besonderen Art war dann die Rechnung. Die in der Speisekarte angegebenen Preise waren für ein Menü. Wir mussten mehr bezahlen – 20 EUR für ein Teller Tomatensuppe mit Einlage. Die Flasche Rotwein war auch teurer, als die Weine in der Speisekarte, da der Inhaber wahrscheinlich etwas besseres trinkt. Irgendwie hat er mich falsch verstanden, oder er wollte mich falsch verstehen. Zu guterletzt kam noch eine 10%ige Steuer auf die Rechnung. Diese war benfalls nicht in den Preisen der Speisekarte enthalten. Aber wie heißt es so schön – Man lernt nie aus.

Etwas zerknirscht und hungrig fahren wir weiter nach Laguardia. Immer wieder erscheint vor meinen Augen das Bild der Bodega direkt neben dem Parkplatz von San Vincente de la Sonsierra, wo Leute bei einem Glas Weißwein und einer Platte mit Schinken und Brot saßen.

In Laguardia im Rioja-Gebiet parken wir direkt vor der mauerbewährten Altstadt, die man durch ein großes Tor betritt.

DSC02188_ergebnis

Die zwei Hauptgassen laufen paralell zueinander durch den langgezogenen alten Ortskern, und sind voller Lokale, aus denen gutgelaunte und gesättigte Touristen herausströmen. Wir besichtigen den Ort, lesen Speisekarten und leiden.

DSC02190_ergebnis

DSC02192_ergebnis

DSC02193_ergebnis

DSC02194_ergebnis

DSC02195_ergebnis

DSC02202_ergebnis

DSC02204_ergebnis

DSC02206_ergebnis

DSC02207_ergebnis

DSC02208_ergebnis

Bei ganz vielen Wohnhäusern gewährt die offene Tür Einblicke in den Vorraum.

DSC02197_ergebnis

DSC02198_ergebnis

DSC02210_ergebnis

Als wir wieder zum Wohnmobil zurückgehen und uns auf einer Aussichtsplattform noch einmal die Umgebung anschauen, fällt uns die extravagante Architektur der Bodega Ysios auf. Beim Heranzoomen sehe ich, dass seitlich von der Bodega ein Bus steht, und sich vor der Vorderfront eine große Gruppe aufhält. Ich denke sofort an Besichtigung und wir fahren hin.

DSC02218_ergebnis

Wir erreichen die Reisegruppe vor einem Seiteneingang. Nach Rücksprache mit der Reiseführerin werde ich an den Präsidenten der Weinbruderschaft aus Krems in Österreich (!!!) verwiesen. Dieser hat überhaupt kein Problem damit, das wir Zwei uns seiner Gruppe anschließen.

DSC02220_ergebnis

DSC02221_ergebnis

Dieses Gebäude der Bodega Ysios wurde von dem Architekten Santiago Calatrava erbaut. Die im Haus extra zusätzlich angeschafften Edelstahltanks zur Lagerung der Weine sind noch nie in Benutzung gewesen. Die Bodega Ysios besitzt nur wenige eigene Weinberge. Sie pachtet aber weitere Flächen an. Die Besteuerung der Ernte erfolgt nicht wie bei uns aufgrund der Maischemenge, sondern nach Anzahl der angebauten Fläche. Außerdem sind die Riojas, laut Aussage der Angestellten der Bodega Ysios, keine Weine bestimmter Lagen, sondern sämtlich Cuvées in unterschiedlichem qualitativem Ausbau.

DSC02227_ergebnis

Innenleben einer Abbeermaschine

Innenleben einer Abbeermaschine

Dienst-Fahrräder

Dienst-Fahrräder

DSC02228_ergebnis

DSC02232_ergebnis

Fass mit dem Brandzeichen des Küfers

Fass mit dem Brandzeichen des Küfers

Brandzeichen des Küfers und Wein-Spezifizierung

Brandzeichen des Küfers und Wein-Spezifizierung

DSC02238_ergebnis

Besonders toll haben wir empfunden, das wir von den Österreichern auch zu der für sie arrangierten Weinprobe eingeladen worden sind. So kommen wir mal  in den Genuß von zwei Rioja-Proben, deren Flaschenpreis beim Direkteinkauf bei EUR 25,00 bzw. EUR 60,00 liegen.

DSC02240_ergebnis

Das ist die Flasche für EUR 60,00.

SAM_1211_ergebnis

SAM_1207_ergebnis

Zur Übernachtung haben wir einen Weinort in direkter Nachbarschaft, nämlich Elciego, ausgewählt. Wir fahren zu dem Stellplatz mit V+E, und dann ist unser erstes Ziel die Bodega Marqués de Riscal. Deren Hotel wurde wie auch das Guggenheim-Museum in Bilbao vom Architekten Frank Gehry geplant und erbaut. Natürlich treffen wir hier auch wieder „unsere“ Reisegruppe aus Österreich. Leider ist die Anlage der Bodega so abgeschottet, dass man die Gebäude nur sehr eingeschränkt fotografieren kann.

DSC02256_ergebnis

DSC02249_ergebnis

DSC02246_ergebnis

der Gegenpol – oder Konkurrenten?

Elciego selbst ist um diese Uhrzeit wie ausgestorben. In einem kleinen Laden können wir ein Brot kaufen. Bars und Restaurants sind zu. Ab 21.00 Uhr machen erst wieder einige Lokalitäten auf.

DSC02252_ergebnis

DSC02251_ergebnis

SAM_1230_ergebnis

DSC02253_ergebnis

DSC02255_ergebnis

Tagesstrecke: 65 km

 

Samstag, 23.04.2016

Bei schönem Wetter umfahren wir Logrono wechseln dann auf die NA 1110. Es geht nicht nur für uns in einem leichten auf und ab. Die uns entgegen kommenden Pilger schwitzen bei dem Sonnenschein und quälen sich auf ihrem Weg rauf und runter.

DSC02258_ergebnis

ein Dorf am Wegesrand

DSC02259_ergebnis

Bei dem Kloster und der Bodega Irache/Iratze, biegen wir zum neuen Stellplatz mit V+E am Sportgelände ab, bevor wir uns zu Fuß zur Besichtigung aufmachen. Die Klosterkirche, besonders aber der Weinbrunnen, Fuente del Vino, sind unser Ziel. Hier nehmen wir uns einen Schluck Wein in einer vorher gekauften Wasserflasche mit.

DSC02260_ergebnis

DSC02265_ergebnis

DSC02272_ergebnis

SAM_1250_ergebnis

Dann fahren wir weiter nach Puente la Reina, dieser Ort ist nach der siebenbogigen Brücke benannt, die im 11. Jhdt. für die Pilger errichtet worden ist. Diesmal in der zweiten Reihe, an einem Marktplatz, der gerade von Ständen geräumt wird, finden wir ein Restaurant, was uns gefällt. Unser Mittagsmenü, gedruckt auf einer Speisekarte in Deutsch, besteht aus Knoblauchsuppe bzw. Spargel, Lammkotletts mit gegrillten Paprikaschoten und Pommes, Nachtisch, Kaffee, Wasser und Rotwein (für EUR 13,50/pP).

DSC02292_ergebnis

DSC02283_ergebnis

Wir ziehen noch weiter durch den Ort bis wir bei der Brücke landen, die aber nur sechs Bogen aufweist. Irgendwann ist der siebte Bogen verloren gegangen.

DSC02291_ergebnis

DSC02289_ergebnis

DSC02286_ergebnis

DSC02306_ergebnis

DSC02295_ergebnis

DSC02296_ergebnis

DSC02309_ergebnis

Auf kleinen Nebenstraßen gelangen wir nach Artajona, einem alten Ortskern mit fast vollständig erhaltener mittelalterlicher Stadtmauer hoch über dem neuen Artajona. Wir parken unten und laufen durch die Gassen nach oben.

DSC02310_ergebnis

SAM_1290_ergebnis

SAM_1293_ergebnis

DSC02315_ergebnis

DSC02319_ergebnis

Prioratskirche San Saturnino

DSC02330_ergebnis

DSC02331_ergebnis

Blick auf die Ermita de Nuestra Senora de Jerusalem

Bei der herrlichen Rundumsicht auf der Burganlage sehen wir etwa 100m von uns entfernt auf dem dortigen Parkplatz ein Wohnmobil einparken. Tja so ist das Leben!

Übernachten werden wir heute auf dem Stellplatz mit V+E in Tafalla.  Er ist keine Schönheit, aber zweckmäßig.

DSC02351_ergebnis

Schon zu später Stunde, etwa kurz vor 20,00 Uhr, gehen wir noch mal in die Stadt. Nirgends in der Altstadt ist etwas an Leben zu sehen. Alles sieht wie verlassen aus. Als wir dann lauten Stimmen nachgehen, kommen wir plötzlich in den Bereich, wo sich die Kneipen befinden. Es ist fast 21.00 Uhr und Trubel wo man nur hinschaut.

DSC02340_ergebnis

Wir setzen uns in eine Bar und bestellen Wein, Tortillas, Schnecken und Würstchen. Danach setzen wir uns noch mal mit einem Wein nach draußen, bevor wir wieder zum Wohnmobil zurück gehen.

DSC02341_ergebnis

DSC02338_ergebnis

DSC02345_ergebnis

DSC02347_ergebnis

Tagesstrecke: 119 km

 

Sonntag, 24.04.2016

Auf dem Weg nach Pamplona nehmen wir erst die Nationalstraße, bevor wir auf die Autobahn wechseln (Maut EUR 3,60). Es ist etwas stürmisch. In Pamplona finden wir unterhalb der Zitadelle einen Parkplatz. Der Fußweg nach oben ist nicht weit und schon befinden wir uns mitten in der Altstadt. Für spanische Verhältnisse ist es noch früh am Sonntagmorgen und die Reinigungsfahrzeuge fahren noch durch die Altstadtgassen.

DSC02352_ergebnis

SAM_1317_ergebnis

DSC02354_ergebnis

Durch die Calle Mayor gehen wir zur Iglesia San Saturnino …

DSC02363_ergebnis

DSC02355_ergebnis

DSC02357_ergebnis

Der Fußboden besteht aus Holz-Einlegearbeiten.

DSC02360_ergebnis

festlich gekleidete hölzerne Marienfigur aus dem 12. Jhdt.

… und dann weiter zum nahe gelegenen Fremdenverkehrsbüro. Hier erfahren wir auch, dass heute einige Veranstaltungen stattfinden. Wir wollen den Umzug mit den großen Schwellköpfen (Gigantes) sehen. Begleitet wird die Truppe von Musik und Tänzern.

DSC02364_ergebnis

Rathaus

DSC02366_ergebnis

DSC02396_ergebnis

DSC02377_ergebnis

DSC02408_ergebnis

Kathedrale von Pamplona

DSC02409_ergebnis

Jetzt ist Literaturgeschichte in Sachen Ernest Hemingway angesagt. Hemingway hat hier mehrmals die Feria San Fermin besucht und sie in seinem Buch Fiesta verewigt. Auf dem Weg durch die Altstadtgassen sehen wir oft Hinweisschilder, daß sich hier der Weg der Stiere befindet, die sich mit den jungen Männern bei dem Wettlauf messen. Oder messen sich die jungen Männer mit den Stieren?

notwendige Ausrüstung

notwendige Ausrüstung

DSC02365_ergebnis

DSC02473_ergebnis

SAM_1338_ergebnis

So lange dauert es noch bis San Fermin.

Auf jeden Fall steht bei der riesigen Stierkampf-Arena eine Büste von Hemmingway. In einer nahe gelgenen Bar stärken wir uns etwas, bevor wir zum Plaza del Castillo gehen.

DSC02410_ergebnis

DSC02413_ergebnis

DSC02416_ergebnis

DSC02422_ergebnis

DSC02418_ergebnis

DSC02417_ergebnis

Rund um den Plaza del Castillo verteilt befinden sich das Hotel La Perla in dem Hemingway wohnte, das Café Iruna in dem er aß und die Bar Txoka in der er seinen Brandy trank. Hemingway hat sich wohl nicht gerne viel bewegt. Eine separate Bar unten im Café Iruna zeigt fotografische Erinnerungen an E. Hemmingway.

DSC02437_ergebnis

Plaza del Castilklo mit Café Iruna (links) und Hotel La Perla (links von dem Pavillon)

DSC02440_ergebnis

Innenleben des Café Iruna

DSC02449_ergebnis

Kellerbar des Café Iruna

SAM_1369_ergebnis

Ich war Ernest noch nie so nah.

DSC02431_ergebnis

Es gibt auch solche, die mit dem berühmten Namen des Feria-Besuchers Geld machen wollen.

SAM_1334_ergebnis

SAM_1346_ergebnis

Von hier aus führt nun westlich eine breite Straße zum Denkmal der Stiere.

DSC02476_ergebnis

Noch einmal stürzen wir uns in das Gewimmel der Altstadtgassen, da wir uns in einem Imbiss, den wir bereits heute Vormittag gesehen haben, etwas zu Essen holen wollen, und zwar Muscheln, gebackene Peperoni und zwei Vino Tinto Especial.

DSC02458_ergebnis

DSC02459_ergebnis

DSC02461_ergebnis

DSC02471_ergebnis

DSC02470_ergebnis

DSC02480_ergebnis

Nach vier Stunden sind wir zufrieden, aber kaputt, beim Wohnmobil. Wir fahren den Jakobsweg weiter zurück nach Roncesvalles. Die Straße führt uns in schöne Täler hinein, bevor es immer höher in die Ausläufer der Pyrenäen geht. Wir überqueren den Passo Erro mit 801 m, bevor wir zum Passo Meskiritz mit 922 m kommen.

DSC02486_ergebnis

DSC02482_ergebnis

Pilger-Stopp

DSC02483_ergebnis

Danach erreichen wir Roncesvalles (baskisch: Orreaga). Wir parken hinter dem Kloster. Oben im Kloster ist schon viel Betrieb mit Pilgern, die bereits eingecheckt haben. Wir kaufen noch etwas Käse im Klosterladen und ziehen weiter. Bei dem Parkplatz erinnert eine Rolandsstatue an den Ritter, der sein Leben für seinen König und Kaiser, Karl der Große, hingegeben hat.

DSC02490_ergebnis

DSC02497_ergebnis

DSC02500_ergebnis

Roland-Denkmal

Roland-Denkmal

Roland-Büste

Roland-Büste

Von Roncesvalles aus fahren wir noch immer weiter nach oben bis zum Passo Puente de Ibanieta mit 1057 m.

DSC02501_ergebnis

Bis hierhin haben die Pilger, die in St. Jean-Pied-de-Port starten, bereits in der ersten Tagesetappe im Aufstieg einen Höhenunterschied von ca. 1200 m und im Abstieg ca. 500 Höhenmeter bewältigt. Und dies heute bei Nässe auf dem Berg und einem eiskalten Wind. Kein Wunder, dass einer der Pilger einer Gruppe jetzt schon an seine Grenzen gekommen ist, und keinen Schritt mehr weiter gehen will. Ich habe sehr große Hochachtung.

DSC02506_ergebnis

DSC02502_ergebnis

Für uns geht es jetzt in vielen Kehren bergab. Für mich sind nur die vielen Motorräder sehr nervig. Denen geht es mit Sicherheit andersherum. Die Grenze war irgendwo dazwischen. In Sanit-Jean-Pied-de-Port ist reger Sonntagsabendbetrieb. Auch wollen viele Pilger ihre Reise am Montagmorgen beginnen.

Wir fahren zum Stellplatz inkl. V+E und Strom (Gebühr EUR 5,50). Er ist fast voll, trotz des großen Platzangebotes.

DSC02507_ergebnis

Anschließend spazieren wir in den Ort, laufen die uns bekannten Straßen ab und setzen uns nochmal auf einen Pastis in eine Bar. Auf dem Rückweg holen wir uns eine Pizza und verziehen uns ins Wohnmobil.

DSC02508_ergebnis

DSC02509_ergebnis

DSC02510_ergebnis

Blick von oben auf den Stellplatz

Blick von oben auf den Stellplatz

DSC02515_ergebnis

Tagesstrecke: 125 km

 

Montag, 25.04.2016

Wir gehen heute Morgen nochmals in den Ort. Zur Erinnerung kaufen wir noch einen kleinen Magneten für die Pinwand, und erliegen ein Stückchen weiter den Düften eines Gewürzgeschäftes. Hier wird noch einmal so richtig „zugeschlagen“, bevor es weiter nach Norden geht.

DSC02518_ergebnis

Um die Mittagszeit, wir hatten schon gar nicht mehr damit gerechnet, sehen wir bei Orthez ein Restaurant mit großem Parkplatz, wo schon viele PKWs und Lastwagen stehen. Und die sehr freundliche Bedienung in der Auberge du Relais serviert uns ein Menü aus

Regionaler Charcuterie, Kalbsbraten in einer Senfsauce mit Kartoffeln und Gemüse, Crème Brulée.

Verabschiedet werden wir sogar mit ein paar Worten in deutsch.

DSC02522_ergebnis

DSC02523_ergebnis

DSC02524_ergebnis

Kurz vor unserem Übernachtungsort, Condom im Departement Gers, verlassen wir die D 931  in Richtung Larressingle. Dieses kleine Dorf inmitten der Gascogne mit seinen vollständig erhaltenen Festungsmauern wurde im 13. Jhdt. erbaut.

DSC02527_ergebnis

DSC02534_ergebnis

DSC02537_ergebnis

DSC02539_ergebnis

DSC02540_ergebnis

DSC02542_ergebnis

Nach diesem geschichtlichen Stopp fahren wir auf den kostenlosen Stellplatz mit V+E in Condom. Leider liegt dieser ca. 2,5 km außerhalb des eigentlichen Stadtkerns. Dafür genießen wir draußen noch etwas die abendliche Sonne.

DSC02544_ergebnis

Tagesstrecke: 223 km

 

Dienstag, 26.04.2016

Bevor wir weiterfahren, halten wir nahe der Ortsmitte von Condom, der Hochburg der Armagnac-Herstellung, an und überqueren zu Fuß die sehr frequentierte Brücke über die Baise. Die spätgotische Cathedrale St.-Pierre überragt die Atstadthäuser. Auf dem Vorplatz hat ein Bildhauer die vier Musketiere verewigt. Zur Erinnerung kaufe ich mir eine Flasche Armagnac und einen Floc (regionaltypischer Aperitif).

DSC02546_ergebnis

DSC02547_ergebnis

DSC02550_ergebnis

DSC02548_ergebnis

Nachdem wir uns an einem Vorspeisenbüfett, Boeuf Bourgouignon und Nachtisch gestärkt haben, …

SAM_1472_ergebnis

SAM_1468_ergebnis

SAM_1471_ergebnis

… erreichen wir Cahors. Die Parkplatzsituation ist etwas schwierig. Wir bleiben auf einer engen Straße entlang des Lot in Richtung der berühmten Pont Valentré, und umfahren dabei die auf einer Halbinsel gelegene Stadt. Bevor es auch für uns aufgrund einer Engstelle nicht weitergeht, halten wir auf einem Grünstreifen an.

DSC02562_ergebnis

Wir machen einen etwas längeren Spaziergang zur Brücke, dabei passieren wir noch die Quelle eines Flusses, der höchstens fünf Meter lang ist.

DSC02565_ergebnis

DSC02567_ergebnis

eine „heilige Quelle“ der Kelten: La Fontaine de Chartreux

DSC02577_ergebnis

DSC02582_ergebnis

DSC02583_ergebnis

Cahors kommt auf unsere Liste für einen nochmaligen Besuch, denn von der Stadt selbst haben wir noch nichts gesehen. Wir wollen aber weiter nach Domme, hoch über dem Tal der Dordogne.

DSC02598_ergebnis

Bei unserer Ankunft auf dem Stellplatz mit V+E (Gebühr 24 Std. EUR 9,00; von 19 – 10 Uhr = EUR 7,00) erwischt uns wieder mal eine Regenschauer.

DSC02586_ergebnis

In einer Pause, in der sich die Wolken ein wenig erholen können, starten wir unsere Besichtigung von Domme. Aufgrund der Wetterkapriolen und der späten Stunde ist in den Gassen kein Tourismus mehr zu verspüren. Einige Geschäftsleute stehen noch verlassen in den Eingangstüren ihrer Domizile.

DSC02589_ergebnis

DSC02590_ergebnis

DSC02611_ergebnis

Einblicke in das ehemalige Kloster

Einblicke in das ehemalige Kloster

Blick in die Ferne nach La-Roque-Gageac

Blick in die Ferne nach La-Roque-Gageac

Kurz bevor der Ortspolizist seinen abendlichen Rundgang macht, verlassen noch einige Wohnmobile diesen Platz.

Tagesstrecke: 197 km

 

Mittwoch, 27.04.2016

Bei unserer Weiterfahrt vorbei an Souillac, schneller Einkauf bei einem festen Bauernmarkt am Straßenrand, erreichen wir bei Brive-la-Gaillarde die kostenlose A 20. In Uzerche verlassen wir die Autobahn und fahren auf den dortigen kostenlosen Stellplatz mit V+E an der Vézère. Gegenüber hat man eine wundervolle Aussicht auf die Altstadt von Uzerche.

DSC02622_ergebnis

DSC02623_ergebnis

Wir faulenzen und ich mache einen Reset bei meinem Navi, dass während der Fahrt plötzlich seinen Geist aufgegeben hat. Alles o.k.! Gegen Abend raffen wir uns zu einem „Zug“ durch die Altstadt auf.

zwei Brücken kreuzen

zwei Brücken kreuzen

DSC02650_ergebnis

DSC02664_ergebnis

romanische Eglise de St.-Pierre

DSC02662_ergebnis

DSC02640_ergebnis

DSC02644_ergebnis

DSC02655_ergebnis

DSC02645_ergebnis

Die Vézère umrundet die Altstadt von Uzerche.

DSC02667_ergebnis

"unsere" Terrasse am Stellplatz

„unsere“ Terrasse am Stellplatz

DSC02672_ergebnis

Tagesstrecke: 120 km

 

Donnerstag, 28.04.2016

Heute ist Fahrtag! Auf der A 20 bleiben wir bis Chateauroux. Danach befahren wir nacheinander die N 151, D 677 und hinter Troyes die D 635. Auf dieser haben wir über viele Kilometer bis Montier-en-Der einen Wein-Tanklastzug vor uns, der wahrscheinlich nicht voll beladen ist, denn er kommt bei jedem Kreisel grässlich ins Schlingern. Endlich können wir befreit zum Lac de Der abbiegen. Wir fahren auf den Stellplatz bei der Vogelbeobachtungsstation Chantecoq. Die wir dann auch bei den letzten Sonnenstrahlen noch besuchen.

DSC02673_ergebnis

DSC02674_ergebnis

DSC02676_ergebnis

DSC02682_ergebnis

DSC02677_ergebnis

DSC02688_ergebnis

DSC02690_ergebnis

Tagesstrecke: 567 km

 

Freitag, 29.04.2016

Nach der gestrigen Gewaltstrecke legen wir heute einen Ruhetag ein und genießen die Landschaft bei einer Radtour am See entlang. Zur Mittagszeit genehmigen wir uns Moules Frites.

DSC02691_ergebnis

Église de Champaubert als Überbleibsel des überfluteten Dorfes

Église de Champaubert als Überbleibsel des überfluteten Dorfes

DSC02693_ergebnis

Am Abend unternehmen wir nochmals einen Besuch der Beobachtungsstation und beobachten Mauersegler …

DSC02694_ergebnis

DSC02703_ergebnis

… und anderes Getier.

DSC02704_ergebnis

DSC02708_ergebnis

DSC02711_ergebnis

Tagesstrecke: 0 km

 

Samstag, 30.04.2016

Die Heimat ruft! – Und wie auf Kommando ist die zweite Gasflasche am Ende. Bei St.-Dizier fahren wir auf die Autobahn, die wir auch erst bei Wasserbillig in Luxemburg wieder verlassen.

Die Mittagszeit ist schon etwas überschritten. Deshalb verschieben wir den Tank-Stopp, und eilen zur Pizzeria „Löwener Mühle Da Capris“, die nur ca. 1 km hinter Wasserbillig an der Mosel liegt. Dabei werden wir zum Glück nicht von einer Polizei-Kontrolle an der Grenze belästigt, die bereits einige Fahrzeuge rausgewunken hat. Zum Merken: Die Pizzeria ist bis 15.00 Uhr geöffnet.

Da wir ja noch tanken wollen, heißt es wieder an der Polizei vorbei nach Wasserbillig zur „Tank-Allee“ fahren. Wir sind noch nicht aufgefallen. Trotzdem müssen wir nach dem Tanken wieder zurück, um an der Mosel entlang nach Trier zu kommen. Ob die Polizei noch immer dort steht? Puh, die haben alles eingepackt und sind weg. Wenn man aber auch gesehen hat, wie von Deutschen eimerweise (!!!) Tabak zum Selberdrehen gekauft worden ist, waren Kontrollen bestimmt angebracht.

Ab Trier fahren wir bis nach Hause wieder Autobahn. Alles ist gut gegangen! Alle sind gesund! Alles war schön! Was wollen wir noch mehr.

Tagesstrecke: 135 km

 

Zurück zum Seitenanfang