Griechenland Herbst 2018 – Peloponnes und Italien

Text: Hans-Werner                                                                                                   Fotos: Hans-Werner und Lena

 

In diesem Herbst sollte es mal wieder Griechenland sein. Da unser jüngerer Sohn mit Zelt auf den Spuren der gemeinsamen Reisen im Wohnmobil auf dem Peloponnes wandeln wollte, haben wir unsere diesjährige Wohnmobil-Reise ein wenig drumherum geplant. So ließen sich einige Treffen während des Urlaubs verwirklichen.

Unsere Reise ging vom 31. August bis zum 14. Oktober 2018. Wir haben dabei insgesamt 4.200 km mit dem Wohnmobil zurück gelegt. Auf beiden Strecken durch Italien haben wir uns noch ein wenig umgesehen und die Orte Soragna, Corinaldo, Ravenna, Chioggia und Venedig besichtigt. Für die Überfahrt nach Griechenland haben wir die Fähre von Ancona nach Igoumenitsa gewählt. Zurück ging es dann ab Patras. Die Abwicklung der Buchung hat für uns die Agentur „Linos-Travel“ in Igoumenitsa übernommen. Danach war für uns der Weg das Ziel zum und auf dem Peloponnes. Besichtigungen haben wir dort bei unseren vielen Reisen schon zur Genüge genossen. Das Hauptaugenmerk lag auf dem Land und der Natur.

Was wir aber gerne angenommen haben, war die ungeheure Anziehung der unscheinbaren orthodoxen Kirchen. Während unsere Dome und die Kathedralen in Frankreich und England gewaltig nach oben streben und dadurch ihre Wirkung erzielen, sind es hier die kleinen Gotteshäuser mit den Kleinoden im Inneren.

Erhardt Kästner schreibt in seinem Buch „Stundentrommel vom heiligen Berg Athos“ über die kleinen Kapellen: „Stein stellt was dar, wenn jemand Macht zeigen will. Stein steht für Unsterblichkeit. Holz aber, worin das Laubgeflüster noch wohnt, ist Wachstum, bildgewordene Jahre, Musik und Trost.“ (zusammengefaßtes Zitat).

Bei den Übernachtungsplätzen haben wir auf unsere Augen vertraut. Informationen holten wir uns im Reisemobil-Bordatlas, ACSI-Stellplatzführer und der App „park4night“.

Sehr wichtig sind auch einfache Badeschuhe. Denn es gibt nicht nur Sandstrände, sondern auch wunderschöne Kiesstrände, wo nicht durch äußere Umstände der Badespaß vermiest werden sollte.

 

Teil 1 – 31.08. bis 09.09. von Limburg nach Kastro-Killini (Griechenland)

                                                                     Teil 2 – 10.09. bis 16.09. von Kastro (Killini) nach Palea Epidauros

                                                                     Teil 3 – 17.09. bis 23.09. von Palea Epidauros  nach Iria Beach

                                                                     Teil 4 – 24.09. bis 30.09. von Iria Beach nach Kalo Nero

                                                                     Teil 5 – 01.10. bis 07.10. von Kalo Nero nach Ravenna (Italien)

                                                                     Teil 6 – 08.10. bis 14.10. von Ravenna nach Limburg