Gästebuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  1. Brigitte Hitzel

    Hallo Lena und Hans-Werner,
    habe genüsslich Euren Bericht von Marokko gelesen. Mit gleichnamigem Veranstalter unternehmen wir diese Reise im April, allerding mit Condor und ab Frankfurt.
    Finde es toll, dass Ihr ebenfalls „Essensknipser“ seid, denn so bekommt man schon mal einen Vorgeschmack, was einem alles so vorgesetzt wird. Ich bin da sehr skeptisch bei diesem äusserst attraktiven Preisangebot.
    Auch Eure anderen Berichte sind immer sehr aufschlussreich und schön zu lesen, insbesondere deshalb, weil wir auch mit einem Wohnmobil unterwegs sind.
    Weitere interessante Reisen und immer knitterfreie Fahrt
    wünscht Niddi

    Antworten
  2. Birgit van Koll

    Durch Zufall bin ich auf Euren Reisebericht von Italien 2015 gelandet. Ich habe sehr viele Anregungen für unsere Tour im April/Mai 2018 gefunden und bin wegen des Wetters etwas optimistischer ;-))
    Vielen lieben Dank
    Birgit van Koll

    Antworten
    • Hans-Werner Beitragsautor

      Hallo Frau van Koll,
      vielen Dank für den Gästebucheintrag. Es freut mich natürlich, wenn ich Ihnen Planungshilfen geben konnte. Neben dem eigenen Spaß und dem Schließen von Erinnerungslücken .-)) hat die Homepage ja das Ziel, diese Freude und Anregungen weiter zu geben.

      Liege Grüße
      Hans-Werner

      Antworten
  3. Gabi & Uli

    Wieder mal ein sehr schöner Reisebericht über Eure Herbsttour 2017.
    Einige der Orte und Stellplätze kennen wir auch schon, andere machen Lust sie noch zu erkunden.
    Gruß aus der Nachbarschaft

    Antworten
    • Hans-Werner Beitragsautor

      Hallo Nachbarn,
      da wir uns aufgrund des Wetters kaum noch sehen, müssen wir uns schon schreiben.:-))

      Antworten
  4. Grabach

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Ihre für uns inspirierenden Reiseberichte: sollten wir unsere Wohnmobilplanung in die Realisierungsphase bringen, haben Sie sicherlich einen Anteil daran.
    Vielleicht könnten Sie mir verraten mit welcher Kamera/Objektiv Sie die klasse Fotos aufgenommen haben – herzlichen Dank im Voraus.
    Schöne Festtage.
    Marion & Jörg

    Antworten
    • Hans-Werner Beitragsautor

      Hallo Jörg,
      entschuldige bitte, daß sich die Freigabe und Beantwortung deines Gästebucheintrages ein wenig verzögert hat. Unsere Bilder werden mit zwei Kompaktkameras fotografiert. Es sind die „Sony DSC-HX 300“ mit einem Zeiss-Objektiv und die „Lumix DMC-TZ 71“ mit einem Leica-Objektiv.
      Liebe Grüße
      und ein gutes Neues Jahr
      Hans-Werner

      Antworten
  5. Regula Zawatzki

    Hallo Lena und Hans-Werner

    Euer farbiger und abwechslungsreicher Reisebericht hat mich für Stunden in die Bretagne entführt. Tolle Bilder! Fernweh nach Bretagne brennt! Paimpol 2019 ist im Kalender vermerkt. Danke fürs Teilen!

    Antworten
    • Hans-Werner Beitragsautor

      Hallo Regula,
      vielen Dank. Vielleicht sieht man sich ja in Paimpol. Da wir ja 3x hintereinander dort waren, richtet es sich jetzt nach den Acts die kommen werden.
      Alles Gute
      Hans-Werner

      Antworten
  6. Manfred Mittler

    Hallo Lena und Hans-Werner,

    habe soeben Eure Reise in die Bretagne mit sehr viel Freude miterlebt.
    Bei diesem Reisebericht erübrigen sich viele Worte, die Bilder sprechen für sich.
    Einfach schön. Vielen Dank dafür.

    Ein klein wenig Ersatz dafür, dass wir seit 2013 nicht mehr unterwegs waren.

    Schöne Grüße nach Limburg.

    Manfred

    Antworten
    • Hans-Werner Beitragsautor

      Hallo Manfred,
      vielen Dank! Ich weiß ja, dass du gerne unsere Berichte liest und auch schon mal in Älteren blätterst.
      Alles Gute
      Hans-Werner

      Antworten
  7. Tillar

    Hallo ihr 2, vielen lieben Dank für den ausführlichen Reisebericht über Sardinien. Wir werden die Tipps sicherlich das eine oder andere Mal einfließen lassen. Weiter so und allseits gute Fahrt .

    Antworten
  8. Hartmut Balders

    Moin Lena!
    Moin Hans-Werner!
    Nochmal Danke für Euren Spanien-Reisebericht!
    Eine andere Frage:
    Bei wohnmobil-urlaub.de ist euer Reisebericht aufgeführt – drei Zeilen entfernt weiter unser Carolinensiel-Bericht.
    Die HP ist eine Sammlung von interessanten Reiseberichten im Netz und gut zusammengestellt.
    Frage: Meldest Du Deine Reisebericht Markus oder sucht Markus sie selber raus.
    Unsere großen Berichte melde ich ihm, damit er sie „zeitnah“ aufnehmen kann.
    Den Carolinensiel-Bericht habe ich ihm nicht ausdrücklich gemeldet. Er sucht also auch bekannte Seiten nach neuen Reiseberichten durch.

    Leider kann ich hier kein Bild einstellen und eine email von euch habe ich nicht finden können.

    Munterholln!
    Hartmut
    http://www.haroba.de

    Antworten
    • Hans-Werner Beitragsautor

      Hallo Hartmut,

      ich habe mit dem Spanienbericht erst meinen dritten Reisebericht auf wohnmobil-urlaub verlinkt. Das habe ich selbst initiiert. Ob der Admin sich selbst Sachen sucht, kann ich deshalb nicht sagen.

      Durch Zufall bin ich mal auf diese Seite gestoßen und fand diese Möglichkeit recht gut. Vor allem kann man sich noch bei einer anderen Klientel informieren. Und der Aufbau ist gut strukturiert.

      Alles Gute

      Hans-Werner

      Antworten
  9. renate und massimo

    Hallo Ihr Beiden, habe Euren schönen Bericht gelesen, tolle Bilder und leckeres Essen, habt uns den Mund wässrig gemacht! Freuen uns dass Ihr den Antonio gefunden habt. Weiterhin viel Spass beim Reisen. Bei uns gehts im Herbst wieder nach Umbrien und Anfang des neuen Jahres nach Griechenland. Liebe Grüsse aus dem z.zt. sonnigen Allgäu Renate und Massimo

    Antworten
    • Hans-Werner Beitragsautor

      Euch beiden wünsche ich einen schönen Herbst in Italien.Uns zieht es schon vorher an die französische Atlantikküste. Ja, und Griechenland steht demnächst auch wieder auf dem Programm. Alles Gute weiterhin.
      Hans-Werner

      Antworten
  10. Katja

    Hallo Ihr beiden Lieben,

    hocherfreut habe ich Eure Reiseberichte heute gefunden. Bin schon ganz gespannt, sie zu lesen.
    Wird direkt abgespeichert…. Eine sehr schöne Page habt ihr. <3

    Liebe Grüße von Katja & Antje und den drei Hundies.

    Antworten
    • Hans-Werner Beitragsautor

      Hallo ihr Beiden,
      ich merke an dem Kommentar, dass ihr auch gut nach Hause gekommen seid.
      Liebe Grüße auch von Lena und mir, und viel Spaß beim Stöbern in den Berichten.

      Antworten
  11. Simon

    Hallo!
    Nach längerer Zeit bin ich mal wieder auf Eure wundervolle Seite gestoßen. Ich habe mich sehr darüber gefreut, sogar gegenwärtige, neue Berichte zu finden! Bitte macht noch lange weiter so.
    Mit den besten Grüßen,
    Simon

    Antworten
  12. Dietmar

    Super Seite.Ihr habt eine sehr schön aufgebaute HP.Wir hatten total Spaß eure Reiseberichte zu lesen.Weiter so.
    Schaut doch auch mal auf unsere Seite.Vielleicht gefällt sie euch ja auch.
    L.G. Angelika u Dietmar

    Antworten
  13. Birgit Friedrich

    Liebe Lena,
    lieber Hans-Werner,

    gerade bin ich gedanklich mit euch auf Sardinien gewesen. Wie immer ein supertoller Bericht und wunderschöne Fotos. Danke dafür.

    Nette Grüße

    Birgit

    Antworten
  14. Martina Kraus

    Hallo Hans Werner und Lena, ich verfolge schon seit mehren Jahren euren Blog und bin immer ganz begeistert von euren Touren und den tollen Bildern.Die Normandie,Bretagne und auch die Provence haben wir auch schon bereist. 2015 ging es für uns nach Sardinien und als ich heute nach langer Zeit mal wieder auf euren Blog vorbei schaue bin ich begeistert „Sardinien“ stark.Gleich habe ich eure Tour mit unserer verglichen und soviele gemeinsame Orte entdeckt.Aber als ihr in Palau genau auf unserem Stellplatz steht bin ich sprachlos und muss euch nun auch endlich für den tollen Blog Danke sagen.
    Liebe Grüße und auf neue Berichte gespannt
    Martina

    Antworten
    • Hans-Werner Beitragsautor

      Hallo Martina,
      vielen Dank für den netten Gästebucheintrag, und hoffentlich kann ich dich auch weiterhin mit den Reiseberichten begeistern. Ja, Sardinien war für uns wirklich ein ganz, ganz toller Urlaub. Es hat einfach alles zusammengepasst.
      Liebe Grüße
      Hans-Werner

      Antworten
  15. Anne42

    Liebe Lena, ich habe den Reisebericht deines Mannes heute am frühen Morgen entdeckt und mich direckt fest gelesen, was für eine großartige interessante Reise!!!
    Ich bin begeistert in Gedanken mit gereist.

    Ich hoffe dir geht es gut???

    Liebe Grüße
    Anne42

    Antworten
  16. Birgit Friedrich

    Hallo Ihr beiden,

    nachdem ich gerade durch Zufall von Lena erfahren habe, dass mein Eintrag hier nicht gespeichert wurde, hole ich das mal ganz schnell nach.

    Eure Reiseberichte habe ich mehrmals gelesen und mir den einen oder anderen Stellplatz „gespeichert“. Eure Berichte sind großartig und so mitreißend, dass ich in Gedanken immer mit an Bord bin.

    Ich freue mich auf jeden neuen Bericht.

    Nette Grüße

    Birgit

    Antworten
    • Hans-Werner Beitragsautor

      Hallo Birgit, vielen Dank für deinen Eintrag. Eingehende Beiträge im Gästebuch werden immer erst gesichtet, bevor sie freigegeben werden. Ich habe aber von dir keinen vorhergehenden Beitrag gefunden.?
      LG
      Hans-Werner

      Antworten
  17. Inge Burger

    Hallo Lena, hallo Hans Werner,
    wunderbarer Reisebericht , lese euere Berichte immer gern da wir oft dieselben Ziele haben.Frankreich kreuz und quer-Bretagne- Normandie
    War sehr gespannte auf eueren Bericht. Leckeres Essen und Brot gabs auch genug !!!!
    LG Inge

    Antworten
    • Hans-Werner Beitragsautor

      Vielen Dank, Inge. Auch wenn wir immer mal wieder andere Ziele ansteuern, liegt trotzdem unser Hauptaugenmerk auf Frankreich.
      Gruß
      Hans-Werner

      Antworten
  18. Hans-Werner

    Spanien / Portugal möchte ich so gerne auch mal machen.
    Danke für die URL…schöner Text und Fotos, die Lust machen, gleich die Sachen zu packen.

    Gruß,
    Hans-Werner

    Antworten
  19. Helene und Herbert

    Hallo Ihr Beiden, habe gerade den Rest eures Reiseberichtes verschlungen. Schön, dass auch ihr gesund und munter wieder Zuhause angekommen seid.
    Wir wünschen euch noch viele schöne Touren, nicht ohne Eigennutz ,grins, denn auf die nächsten Reiseberichte freuen wir uns schon. Macht weiter so!

    Antworten
  20. renate und massimo

    Hallo mal wieder auf eure seite gewesen (portugal-spanien 2016), tolle bilder! wir waren ungefähr zur selbe zeit in der gegend unterwegs, viele erinnerungen!!
    liebe grüsse aus pfronten Renate und aMassimo

    Antworten
    • Hans-Werner Beitragsautor

      Hallo Massimo,
      auch wenn es schon eine Weile her ist, möchte ich mich bei Dir für den Eintrag bedanken. Und bald geht es nach Sardinien. Dann gibt eswieder was Neues.
      Gruß
      Hans-Werner

      Antworten
  21. Ralf Engel

    Hallo Weltenbummler,
    es ist bemerkenswert wie toll und ausführlich eure Reiseberichte sind, es liest sich wirklich toll. Die Fotodoku sehr schön, Kompliment für das Auge der des Fotografen.
    Vielen Dank für die genialen Tips.

    Weiterhin viel Gesundheit und eine stressfreie Fahrt auf allen Wegen.

    Beste Grüße
    Ralf Engel

    Antworten
  22. Helene und Herbert

    Hallo, ich habe gerade eure tollen Reiseberichte verschlungen und warte nun gespannt auf „Spanien und Portugal“.
    Schön, dass wir uns am 6.April in Foz getroffen haben. Die Haare sind auch wieder gewachsen,grins

    Antworten
    • Hans-Werner Beitragsautor

      Hallo Helene,
      ich werde jetzt nach und nach an dem Bericht arbeiten. Euch wünsche ich noch viele schöne Fahrten.
      Gruß
      Hans-Werner

      Antworten
      • Hans-Werner Beitragsautor

        Hallo Helene,
        falls du es noch nicht gesehen hast. Der Bericht ist jetzt fertig.
        Gruß
        Hans-Werner

        Antworten
  23. Ina

    Hans – Werner

    Ich bin begeistert! Deine HP wird wirklich ganz klasse. Vor allem das Menü hat es mir angetan 🙂 und natürlich deine Berichte 🙂

    Lg Ina

    Antworten
  24. Rupert Unterwurzacher

    Hallo Hans-Werner,
    herzlichen Dank für deinen netten Gästebucheintrag – ist zwar schon ein bisschen her, aber ich hatte ein Problem mit unserem Gästebuch-Zugang …

    Herzliche Gratulation zur neuen Homepage! Habe natürlich deine „alte“ Seite gekannt und war schon immer ein Fan davon. Natürlich werde ich den Aufbau der neuen Seite weiterhin mit Freuden verfolgen ..

    lg
    Rupert

    Antworten
  25. Mario

    Hallo, Ihr Beiden.

    Ihr seid ja echt unverschämt!!! So einen leckeren Reisebericht zu verfassen, der dermaßen Lust und vor allem Hunger auf Land, Leute, aber vor allem das gute Essen macht.
    Bravo, messieurs dames!
    Beim Penn Ar Bed am Pointe St. Mathieu waren wir auch. Ich habe Euer Wohnmobil am Leuchtturm stehen sehen und Lena im Wohnmobil-Forum geschrieben. Wir waren ohne Womo dort, auf einem Camping im Mobilhome.
    Aufgrund Eures Reiseberichtes werden wir unbedingt nochmal dorthin müssen und auch etliche weitere Eurer Stationen abfahren.

    Danke fürs Appetitmachen und liebe Grüße

    Mario, Babsi, Paul und Dina

    Antworten
  26. Andreas

    Hallo aus Brandenburg,

    ganz tolle Berichte und ganz tolle Fotos!
    Wir werden sicherlich viele Anregungen für unsere Reisen mitnehmen.

    LG Andreas und Familie

    Antworten
  27. Niddi

    Hallo Ihr beiden,
    Eure Berichte lese ich immer wieder gerne, Eure Fotos sind einfach sehr schön anzusehen.
    Ich bin gespannt, was es 2016 zu lesen gibt.
    Grüsse sendet
    Niddi

    Antworten
  28. Anne42

    Hallo Lena und Hans-Werner, was habt ihr da wieder für eine wunderbare Frankreichreise gemacht. Ein super Bericht und dauernd ist mir das Wasser im Munde zusammen gelaufen, bei dem leckeren Essen. Diese Tour würde ich zu gerne mal nachfahren.
    Liebe Lena, ich hoffe es geht dir wirklich gut, sah auf den Bildern jedenfalls so aus!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ganz liebe Grüße
    Anne

    Antworten
  29. Hartmut

    Moin!
    Ihr habt eine schöne Homepage erstellt.
    Die klaren Strukturen finde ich sehr gut. *
    Eure einzelnen Berichte sind sehr informativ.
    Weiter so!

    Munterholln!
    Hartmut

    * Bei meiner HP kämpfe ich leider mit dem Programm NVU gerade deswegen fast immer.
    Besonders mit miner index-Seite bin ich noch lange nicht zufrieden.
    Ich kann es leider nicht ändern!

    Antworten
  30. Manfred Mittler

    Habe den Reisebericht ( Bretagne 2015 ) gelesen. Hat mir sehr viel Freude bereitet.
    Interessant fand ich natürlich auch den Besuch von Paimpont mit der Wanderung
    ins Tal ohne Wiederkehr . Seinerzeit sowohl auf dem CP ind Paimpont gewesen
    ( damals gab es keinen SP dort ) und auf dem CP in Barenton.
    Habe ja seinerzeit von der reisen 1995 berichtet ( 20 Jahre vergangen ).
    Vielen Dank für den schönen Bericht.

    Gruß vom schönen linken Niederrhein
    Manfred

    Antworten
  31. massimo

    Habe genossen eure berichte Italien und Frankreich ich bin selbst italiener und im Herbst fahren wir zu einige verwandte in der Toskana Umbrien Rom und werden ein paar strecken euch nachfahren. Wir sind auch franchreich liebhaber meine frau und ich haben uns 1969 in Paris kennengelernt. Viel spass noch beim rumreisen und vielen danke für die schöne berichte Massimo und Renate

    Antworten
  32. Anonymous

    Hallo, wir aus Bayern wollten uns nun auch melden.
    Der Reiseberich über Italien ist wunderbar..
    Viele der von Euch besuchten Orte kennen wir auch, haben dafür aber mehrere Reisen unternommen und sind dann jeweils länger an den schöneren Plätzen hängen geblieben.
    Eine Frage dazu: Wie seid Ihr denn auf die ganzen SP gekommen. Habe einige davon überprüft (Kloster Andechs und Brombachsee) und schließe daraus, dass die SP in Italien ebenso nett sind. Habt Ihr denn da auch Stromanschluss genutzt?
    Wünschen nun noch viele schöne Reisen und allzeit gute Fahrt
    Manfred

    Antworten
    • Hans-Werner Beitragsautor

      Hallo Manfred,
      für die Stellplatzermittlung nutzten wir den Reisemobil-Bordatlas und den ACSI Camping- und Stellplatzführer. In Italien gab es teilweise Strom, dort haben wir die Möglichkeit auch genutzt. Ansonsten sind wir mit unserer Solaranlage eigentlich autark.
      Ich wünsche Euch auch weiterhin alles Gute bei Euren Reisen.
      Gruß
      Hans-Werner

      Antworten
  33. Anne42

    hallo Lena und Hans Werner,
    eure Italienreise war ja einfach unglaublich interessant, danke, dass wir anhand des Berichtes mit dabei sein konnten. Tolle Fotos, interessante Berichte!!!!!!!!!! Und was gefällt euch jetzt besser, Italien oder Frankreich, oder sollte man es einfach nicht vergleichen?????????????????????
    Lena, ich hoffe dir geht es gut, sieht jedenfalls auf den Fotos so aus?????????????????????? Solltet ihr mal in unsere Nähe kommen, meldet euch auf einen Kaffee oder Tee.
    Liebe Grüße
    Anne

    Antworten
    • Hans-Werner Beitragsautor

      Hallo Anne,
      es freut mich, dass euch der Reisebericht gefallen hat, und um auf deine Frage zurückzukommen: Italien und Frankreich ist für uns jetzt nicht zu vergleichen. In Italien haben wir diesmal viel besichtigt, weil wir noch nicht so oft dort waren und den südlichen Bereich noch gar nicht kannten. In Frankreich legen wir mittlerweile mehr Gewicht auf Natur und Erholung. Trotzdem muss ich sagen, dass wir Frankophile von Italien ganz schön begeistert waren.

      Viele Grüße
      Hans-Werner

      Antworten
    • Edith

      Hallo Ihr Zwei,
      eine wunderbare Italienreise. Vieles kommt uns sehr bekannt vor. Eine wirklich tolle Seite habt Ihr da. Werd mir jetzt noch die anderen Berichte anschauen.
      Klasse gemacht !

      Antworten
  34. Die Rumtreiber

    Hey Nachbar,
    eine neue Seite?
    Und gleich ein supertoller Reisebericht über Frankreich und wie immer mit gaaaanz tollen Bildern!
    War sehr schön wenigstens am PC mitreisen zu dürfen.

    Antworten
  35. Hennes

    Hallo Lena hallo Werner,

    Ihr habt eine sehr schöne Webseite, habe sie erst gestern entdeckt und sofort den Reisebericht von Eurer letzten Frankreichtour gelesen, sehr schön, kann es kaum abwarten wenn es bei uns in 15 Tagen für ca. 3 – 4 Monaten losgeht.

    Lena, ich nehme an Du bist es aus dem Womoforum / Amberg Tröt, dann melde Dich bitte über meine E – Mail Adresse.

    Liebe grüße Hennes

    Antworten
  36. Sonya Müller

    Hallo,

    sehr schöner Bericht mit ausgezeichneten Photos.
    Frankreich immer wieder. Wir waren dieses Jahr auf ähnlichen Wegen unterwegs.
    Grüße von der südlichen Weinstrasse.

    Antworten