Münsterland Teil 1 im Juni 2016

Text: Hans-Werner                                                                                                                      Fotos: Hans-Werner

Aufgrund von Anregungen im Wohnmobilforum (Vielen Dank, Julia!), haben wir das Münsterland nach jahrelanger Abstinenz wieder als Kurzreiseziel in unsere Planungen einbezogen.

In der Zeit vom 23.06. bis zum 26.06.2016 wollten wir uns ein schönes verlängertes Wochenende gestalten. Hierfür haben wir mit Lüdinghausen, Nordkirchen und Drensteinfurt den Bereich südlich von Münster ausgewählt. Leider zwang uns die Wetterlage zum vorzeitigen Abbruch der Tour. Insgesamt haben wir 428 km zurückgelegt.

 

Donnerstag, 23.06.2016

Es ist heiß. Schon das Packen der paar Kleidungsstücke und notwendiger Lebensmittel für die kurze Zeit fällt uns schwer. Der Fahrtwind im Auto auf der Strecke: B54, A45 und A1 bringt nur wenig Abkühlung. Unser Ziel ist der Stellplatz mit V+E „Biker-Treff“ in Nordkirchen.

DSC02801_ergebnis

Wir erreichen den am Rande von Nordkirchen gelegenen „Biker-Treff“ gegen Abend, klären noch schnell die Stellplatzfrage hinter dem Haus und bestellen uns eine Kleinigkeit zum Essen und füllen unseren Flüssigkeitshaushalt auf. Die Damen der Bewirtung möchten nämlich die Gaststätte schließen. Wir dürfen trotzdem noch so lange wie wir wollen, bei nun angenehmeren Temperaturen, auf der Terrasse sitzen. Nach und nach verlassen uns die doch zahlreich vertretenen Biker mit ihren Maschinen. Besonders das Blubbern der Harley’s fällt auf. In der Ferne bauen sich Wolkentürme auf.

DSC02800_ergebnis

In der Nacht wird die himmlische Ruhe durch mehrere Donnerschläge gestört und ein Starkregen prasselt auf uns herab.

Tagesstrecke:  211 km

 

Freitag, 24.06.2016

Neben uns ist ein kleiner See entstanden. Von den hohen Bäumen vor dem Wirtschaftsgebäude sind in der Nacht viele kleine Äste und Laub herunter geschüttelt worden. Es ist bewölkt, aber trocken.

DSC02799_ergebnis

Da wir uns das Schloss Nordkirchen anschauen wollen, fahren wir mit dem Wohnmobil auf den großen Parkplatz außerhalb der Schlossanlagen. Zu Fuß geht es nun auf einem der sternförmig ausgerichteten Waldwege zu dem Wasserschloss, welches heute die Fachhochschule für Finanzen beherbergt. Wir sind beeindruckt von den gepflegten Gartenbereichen und der Aussicht auf das Schloss. Das nicht umsonst so genannte „Westfälische Versailles“ wurde zu Beginn des 18. Jhdt. im Auftrag des Fürstbischofs Friedrich Christian von Plettenberg-Lenhausen im französich-klassizistischen Stil errichtet.

DSC02802_ergebnis

DSC02804_ergebnis

Die Gärtner fahren hier mit Fahrrädern.

DSC02807_ergebnis

DSC02805_ergebnis

DSC02813_ergebnis

DSC02815_ergebnis

DSC02817_ergebnis

Leider kann man das Schloss nur nach vorheriger Anmeldung oder sonntags besichtigen. Das Fotografieren des Schloss-Innenhofes ist ein wenig schwierig, da hier eine Bühne und viele Sitzreihen aufgebaut werden.

DSC02814_ergebnis

Lena erinnert sich dabei an ein Plakat „Sommernachtsträume am Wasserschloss“, an dem sie beim Parkplatz vorbei gekommen ist. Vor der Information steht dann auch ein Aufsteller zu dem Konzert heute Abend. Wir erkundigen uns sofort, ob es noch Eintrittskarten gibt, und schon haben wir für heute Abend 21.30 Uhr einen Programmpunkt. Der Blick nach oben zum Himmel wird ein treuer Begleiter des Tages.

„Melodien im Mondschein“

Konzert mit dem Philharmonischen Orchester Tirgu Mures (Siebenbürgen)

Schloss-Illumination

Farbige Wasserspiele

Synchrones Musikfeuerwerk

Wir streifen noch ein wenig durch den Schlosspark, bis wir uns mit dem weiteren Tagesablauf befassen.

DSC02821_ergebnis

DSC02830_ergebnis

DSC02832_ergebnis

DSC02833_ergebnis

DSC02836_ergebnis

Schau mir in die Augen Kleines.

Schau mir in die Augen Kleines.

Bevor wir eine Radtour zur Burg Vischering und zur Renaissanceburg Lüdinghausen unternehmen, stärken wir uns beim örtlichen „Griechen“ nicht weit vom Parkplatz entfernt. Falls wir nochmals Nordkirchen einen Besuch abstatten, werden wir sicherlich ein anderes Lokal beehren. Irgendwie ist im Ort erst alles im Aufbruch, da morgen das große Schützenfest beginnt.

DSC02853_ergebnis

DSC02855_ergebnis

Auf einem nur teilweise gut ausgeschilderten Radweg werden wir durch viel Natur nach Lüdinghausen geführt. Entlang der Ostenstever radeln wir noch ein Stück des Weges, bis wir nach links zur Burg Vischering abbiegen.

DSC02858_ergebnis

Vor uns liegt eine im 13. Jhdt. entstandene Wasserburg mit einem starken und mauerbewehrten Vorwerk. Mit diesem Bau schuf sich der Fürstbischof eine Bastion für seine Auseinandersetzungen mit dem örtlichlichen Adelsgeschlecht. Im Jahre 1271 übergab der Fürstbischof die Burg an seinen Drosten Albert von Wulfheim. Bis heute ist die Burg im Besitz der Drosten zu Vischering geblieben. Trotz einiger Umbauten und auch Zerstörungen hat sie sich bis heute ihre Wehrhaftigkeit bewahrt. Aufgrund von Renovierungsarbeiten können die Räumlichkeiten leider nicht besichtigt werden.

DSC02863_ergebnis

DSC02866_ergebnis

DSC02865_ergebnis

DSC02877_ergebnis

DSC02876_ergebnis

Nicht ganz einen Kilometer entfernt befindet sich die Renaissanceburg Lüdinghausen, die etwa zur gleichen Zeit wie die Burg Vischering erbaut wurde. Es tummeln sich viele Menschen vor der Wasserburg und im Innenhof. Dort sind Tische und Bänke von einem kulinarischen Spezialitäten-Markt aufgebaut. Wir trinken etwas und besichtigen anschließend das Museum der Burg.

DSC02878_ergebnis

DSC02879_ergebnis

DSC02881_ergebnis

DSC02882_ergebnis

DSC02892_ergebnis

DSC02884_ergebnis

alte Mauern im Untergrund

DSC02885_ergebnis

DSC02893_ergebnis

Da wir heute Abend noch etwas vorhaben, müssen wir die gemütliche Umgebung der Burg  verlassen und uns auf den Heimweg machen.

Während wir uns noch im Wohnmobil etwas zum Essen machen, sehen wir draussen schon Heerscharen mit Tischen, Stühlen, Picknickkörben und sonstigem Sammelsurium zum Schloss ziehen.

Es ist tatsächlich noch immer schönes Wetter als auch wir, mit einer Flasche Wein und zwei Gläsern, losgehen. Als wir das Gelände vor dem Innenhof des Schlosses erreichen, sehen wir eine traumhafte Kulisse. In der Freifläche des u-förmig errichteten Schlosses steht die Bühne und davor die Sitzreihen der Konzertgäste. Im Anschluß daran sind die Rasenflächen mit festlich geschmückten Tischen und fröhlichen Picknickern übersät.

DSC02903_ergebnis

DSC02902_ergebnis

Von der Veranstaltung sind wir voll auf begeistert. Die Bilder sprechen für sich.

DSC02909_ergebnis

DSC02913_ergebnis

DSC02912_ergebnis

DSC02917_ergebnis

DSC02920_ergebnis

DSC02941_ergebnis

DSC02947_ergebnis

Stillleben – Lena’s Hand mit Kerze

DSC02948_ergebnis

DSC02950_ergebnis

DSC02957_ergebnis

DSC02960_ergebnis

DSC02968_ergebnis

DSC02967_ergebnis

Nachdem die letzte Rakete gezündet und der letzte Kanonenschlag verhallt ist, ziehen wir mit vielen anderen Gästen durch den dunklen Park zum Parkplatz. Bei den Partygängern brennen die Kerzen der Leuchter bestimmt noch ein wenig länger.

DSC02971_ergebnis

DSC02973_ergebnis

Es war sehr schön und auch wir lassen den Abend noch bei einem Gläschen im Wohnmobil ausklingen.

Tagesstrecke: 3 km

 

Samstag, 25.06.2016

Es hat gegen Morgen leicht angefangen zu regnen. Vom Bäcker bringe ich eine Tageszeitung mit. Bei der Lektüre erfahren wir, dass wir bei dem Unwetter in der vorigen Nacht großes Glück hatten. Keine 20 km entfernt war Land unter. Keller wurden überflutet und Bäume gekappt. Momentan nimmt der Regen auch hier immer mehr zu. Die Tagesprognose sieht  nicht besser aus.

DSC02975_ergebnis

Wir warten noch ein wenig ab und entscheiden uns dann doch für einen Abbruch des Kurztrips. Auch auf der gesamten Heimfahrt haben wir nur Regen und auf der „Sauerland-Linie“ kommen noch tief hängende Wolken hinzu.

Tagesstrecke: 214 km

 

Fazit: Münsterland, wir kommen wieder.