Grenzlandschaften Pfalz-Elsass im Juni 2015

Text: Hans-Werner                                                                                                                    Fotos: Hans-Werner und Lena

 

Donnerstag, 04.06.2015 (Fronleichnam)

Bei ruhigem Feiertagsverkehr fahren wir in die Pfalz nach Rhodt unter Rietburg auf den dortigen Stellplatz ohne V+E (Gebühr EUR 4,00). Strahlendblauer Himmel und Hitze liegt über dem Land. Wir befinden uns tatsächlich in der Toskana Deutschlands.

DSC06621_ergebnis

DSC06627_ergebnis

Schatten suchend gehen wir in den Ort und gleich hinein in den Innenhof unserer Lieblings-Straußwirtschaft. Hier gibt es guten Wein und zünftiges Pfälzer Essen.

DSC06632_ergebnis

DSC06618_ergebnis

Nach einer spätmittäglichen Ruhephase „schwingen“ wir uns auf die Räder und rollen den Weinreben entlang nach Edenkoben. Dort ist „Owwergässer Winzerkerwe“. Trotz der Hitze strömen viele Menschen durch die bewirtschafteten Gassen. Dem Wein, ob pur oder als Schorle, wird rege zugesprochen.

SAM_7094_ergebnis

SAM_7088_ergebnis

SAM_7077_ergebnis

SAM_7087_ergebnis

SAM_7076_ergebnis

Bevor wir uns auch niederlassen, machen wir noch einen kleinen Abstecher in eine Galerie, in der zur Zeit eine Ausstellung mit Gemälden von Otto Walkes, Udo Lindenberg, Frank Zander und Armin Müller-Stahl stattfindet. Im Garten des ehemaligen Klosters finden wir ein schattiges Plätzchen, wo wir eine schöne kalte Weißweinschorle genießen können.

SAM_7082_ergebnis

SAM_7084_ergebnis

SAM_7080_ergebnis

Bei der Fahrt zurück zum Wohnmobil rächt es sich, dass wir bei der Hinfahrt die Räder einfach rollen lassen konnten.

Tagesstrecke: 154 km

 

Freitag, 05.06.2015

Gut ausgeruht tätigen wir in Roth noch schnell unseren Weineinkauf, bevor wir auf der Weinstraße bergauf und bergab nach Gleiszellen fahren. Zwischendurch entsorgen wir in Edenkoben am Stellplatz. In Gleiszellen stellen wir uns unten auf die Wiese, die vor vielen Jahren schon mal als Stellplatztipp angepriesen wurde. Heute sind wir ganz allein.

Am Abend steigt dann oberhalb des Ortes „Kirchberg in Flammen“. Durch ein Spalier von Fackeln steigt man nach oben, und genießt bei Wein und einer großen Auswahl an Speisen den herrlichen Ausblick auf die Rheinebene und den Schwarzwald.

SAM_7098_ergebnis

SAM_7099_ergebnis

Tagesstrecke: 40 km

 

Samstag, 06.06.2015

Heute geht es über die Grenze nach Wissembourg. Der Weg führt uns zuerst zum Lidl, wo wir unsere Vorräte mit französischen Spezialitäten wieder auffüllen. Danach stärken wir uns mit einem Essen im „Restaurant au Saumon“.

DSC06635_ergebnis

SAM_7101_ergebnis

DSC06642_ergebnis

Nun suchen wir uns einen Supermarkt wo wir Eintrittskarten für das Festival du Chant de Marin in Paimpol (Bretagne) im August kaufen können. Dadurch fallen Versandkosten weg, und die Zustellung auf dem Postweg ist immer mit einem Risiko verbunden. Im zweiten Anlauf werden wir bei einem Super U in Seltz fündig.

Wo wir jetzt schon wieder am Rhein sind, suchen wir uns einen schönen Stellplatz. Wir sind nicht alleine. Die ausgedehnten Auen laden zu einer Radtour ein. Nur haben wir aufgrund der Hitze am Tage und den nun lauen Abendstunden sehr mit aufdringlichen Mücken zu kämpfen.

DSC06653_ergebnis

DSC06662_ergebnis

DSC06655_ergebnis

DSC06651_ergebnis

Tagesstrecke: 57 km

 

Sonntag, 07.06.2015

Es ist die Heimfahrt angesagt. Da wir aber noch Zeit haben, bummeln wir etwas übers Land und lesen, dass bei Scheibenhard und Scheibenhardt heute  Brückenfest gefeiert wird. Da wir aber noch etwas Zeit haben, nehmen wir die Räder zur Hand und schauen uns in der Umgebung die „offenen Gärten“ an.

Die Brücke ist die Grenze zwischen dem deutschen Scheibenhardt und dem französischen Scheibenhard. Es wird auf beiden Seiten einträchtig gefeiert, …

DSC06670_ergebnis

DSC06663_ergebnis

DSC06666_ergebnis

DSC06665_ergebnis

… und auf dem Grill liegt Fleisch bis zum Abwinken.

DSC06667_ergebnis

Natürlich gibt es auch noch viele andere Spezialitäten zu essen.

Die Rückfahrt nach Limburg beschert uns ein Stauerlebnis beonderer Art. Die Pfälzer Autobahn ist dicht – nur stop and go. Wir wechseln auf die A5. Dort erleben wir das gleiche Spielchen. Es wird eine lange und nervenaufreibende Heimfahrt.

Tagesstrecke: 248 km

Gesamtstrecke: 500 km

 

Zurück zum Seitenanfang