Frankreich – Paris 1. Advent 2013

Text: Hans-Werner                                                               Fotos: Hans-Werner und Lena

Anlässlich unseres diesjährigen 40. Hochzeitstages haben wir uns vom 30.11. bis 02.12.2013 einen Kurztrip nach Paris gegönnt. Lena hat alles heimlich geplant und organisiert.

Mit ICE und TGV hatten wir ein entspanntes und schnelles Reisen. Es war für uns ein völlig ungewohntes Reisen, mit 320 kmh durch die Landschaft zu gleiten. Mit unserem Womo sind wir ansonsten mit ca. 100 kmh oder unwesentlich darüber unterwegs.

Übernachtet haben wir in einem Séjours & Affaires-Apparthotel in Paris-Malakoff. Hier waren wir gut untergebracht und hatten morgens ein reichhaltiges Frühstücks-Buffet. Die nächste Metro-Station war 850 m entfernt. Mit zwei 10er Karten sollten wir für unsere Unternehmungen auskommen.

Hier sind ein paar Impressionen unserer Reise:

SAM_0121

SAM_0129

SAM_0141

Vor Notre-Dame standen zu viele Leute an, die alle noch durch die Kathedrale geschoben werden wollten, deshalb sind wir ein wenig weiter in die Cité …

SAM_0165

SAM_1961

… und haben uns dann lieber für eine exquisite Mahlzeit im „Le bar á huitres“ entschieden.

SAM_0147

Amuse Gueule: zweierlei Brot mit gesalzener Butter und Chili-Butter

SAM_1966

… noch ein leckeres Süppchen

SAM_1967

Vorspeise: Risotto de fruits de mer du bar à huitres

SAM_0148

Vorspeise: Souvenir de Cap Ferret

SAM_0149

Hauptgericht: Rindfleisch-Spieß von Frank Samoyeau an Blattspinat und Sauce

SAM_0150

Hauptgericht: Filet de Dorade Royale francaise avec Créme de Basilic

SAM_0151

Café Plaisir

Was wäre ein Paris-Besuch ohne die Metro.

SAM_0170

SAM_0175

Unser Hotel in Paris-Malakoff.

SAM_0298

Gegen Abend sind wir nochmals mit der U-Bahn in die Stadt gefahren.

SAM_0176

Das „Lafayette“ war voll und toll.

SAM_0177

SAM_0187

Die L’Opera mit den normalen Straßenverhältnissen an einem normalen Samstagabend.

SAM_0193

SAM_0194

Veranstaltungsorte gibt es mehr als genug.

SAM_0196

Für den Einkauf gibt es ebenfalls genug Möglichkeiten.

SAM_0197

SAM_0200

SAM_0201

La Madeleine

Mit dem Tuck-Tuck durch Paris.

SAM_0228

Entlang der Champs Elysées gibt es eine tolle Weihnachtsbeleuchtung und links und rechts des Boulevards stehen die Buden des Weihnachtsmarktes.

SAM_0210

SAM_0240

SAM_0234

 

SAM_0242

 

SAM_0246

SAM_0250

SAM_0258

Maison Citroen in seiner futuristischen Aufmachung …

SAM_2037

SAM_2049

SAM_0266

SAM_0268

SAM_0259

… oder Dior einmal anders.

SAM_0273

Nun ging es im Arc de Triomphe über 300 Stufen aufwärts.

SAM_0275

SAM_0297

SAM_0296

Die Champs als „Tricolore“.

SAM_0292

SAM_0288

Am heutigen Sonntag sollte es einen weiteren schönen Tag in Paris geben, der aber aus verschiedenen Gründen von Anfang bis Ende irgendwie „für die Füße“ war.

SAM_0302

Sacré Coeur

SAM_0329

SAM_0305

SAM_0311

SAM_0314

SAM_0338

SAM_0342

SAM_0351

Am Montag genossen wir dann wieder unsere Heimreise mit dem TGV.

SAM_0353

Und mit den frischen Matjes-Brötchen vom Gosch waren wir wieder ein wenig mit der Welt versöhnt.

SAM_0356

Zurück zum Seitenanfang