Von Thüringen zum Ostseestrand und weiter bis nach Nederland Mai und Juni 2019

Text: Hans-Werner                                                                                                                          Fotos: Hans-Werner und Lena

 

Mit dieser Grundidee sind wir an den Wohnmobil-Urlaub heran gegangen. Fixpunkt und Auslöser war das Konzert von „Mark Knopfler (Ex-Dire Straits) und Band“ am 15. Mai 2019 in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin. Später kam noch das Nordtreffen des Wohnmobilforum vom 30. Mai bis zum 02. Juni 2019 hinzu.

Vom 05. Mai bis 13. Juni 2019 erlebten wir zu Anfang viel Kultur und Natur, um die letzten zwei Wochen zu relaxen, und übernachteten fast ausschließlich auf Wohnmobil-Stellplätzen. Wichtige Eckpunkte für uns waren Dessau (100 Jahre Bauhaus), der Spreewald, Potsdam, Berlin und Umgebung, Neuruppin (200 Jahre Theodor Fontane) und die deutsche Ostseeküste. Letztendlich ließen wir uns einfach so noch über Hitzacker und Worpswede ins Emsland zu unserem Treffen treiben. Als ungeplante Zugabe fanden wir die holländischen Regionen Groningen und Friesland auch ganz schön. Ohne das Treffen inmitten unserer Tour hätten wir uns in dem einen oder anderen Ort mit Sicherheit länger aufgehalten. So war es manchmal schon ein wenig stressig.

Auf unserer Wohnmobil-Tour legten wir insgesamt 2.863 km zurück.

 

Teil 1 –  05.05. bis 12.05. von Limburg zur Halbinsel Werder

Teil 2 –  13.05. bis 19.05. von der Halbinsel Werder nach Ahlbeck (Insel Usedom)

Teil 3 –  20.05. bis 26.05. von Ahlbeck nach Wismar

Teil 4 –  27.05. bis 02.06. von Wismar nach Ditzum

Teil 5 –  03.06. bis 13.06. von Ditzum nach Limburg